nur weil Entwickler viel zeit rein stecken?? RT wird doch die Spieleprogrammierung vereinfachen
Über kurz oder lang eventuell schon. Aber aktuell ist "It just works" wohl eher Work-in-Progress.
Gibt schon eine ganze Reihe Problemstellen, die Leistung jetzt mal recht grob ausgeblendet, zumindest frische Technologien wie eine Frame Generation betrachtend. Aber es gibt halt echt viele Fehlerchen, komische CPU-Performance, Stuttering, bei Hogwarts frage ich mich, warum die Umgebungsverdeckung überhaupt geraytraced wird, wenn das noch nur ein Screen-Space-Effekt ist (Screen Space Raytracing Ambient Occlusion) und doch wieder die bekannten Aussetzer zeigt...
Es gibt schon ein paar coole Beispiele, wo es auch ziemlich gut funktioniert. Dying Light 2 z.B. ist mittlerweile echt ganz nice – zumindest mit Nvidia oder den fettesten Radeons) Metro Exodus EE (spiele ich tatsächlich gerade, das läuft gut – allerdings habe ich da bei mit dem privat genutzten Treiber und maximalen Raytracing-Reflexionen Grafikfehler – Flackern – aber auf die Spiegelungen kann ich verzichten (und ich hab keinen Nerv, auch daheim noch Fehlersuche und Testerei zu betreiben, das mach ich schon den ganzen Arbeitstag). Die RT-Spiegelungen da haben eh ein Screen-Space-Substitut. Aber die GI ist nice. Und Cyberpunk sieht auch schon lecker aus, wobei man da wirklich auch fast eine RTX 4090 braucht. Mit FG und um 100 Fps (inklusive Interpolation natürlich) find ich das auch cool. Portal RTX hat mir auch gut gefallen - zumindest als Techdemo und als kleiner Vorgeschmack für noch Kommendes. Die UE5 find ich außerdem sauspannend.
Und wenn man damit rumspielen möchte und die Entwicklung mehr oder minder live erleben möchte, kann ich das auch voll verstehen, genau wegen sowas mach ich ja meinen Job - meistens sogar gern (ich mach den Job nicht nur zum Spaß, natürlich, ich muss ja auch was essen,
Aber was würde ich machen, wenn ich finanziell vollkommen abgesichert wäre und nicht arbeiten müsste? Was Ähnliches, probably - wahrscheinlich mit teurer Grafikkarte)
Aber ganz so easy ist das alles offenkundig nicht, man muss sich ja nur mal die ganzen Verzögerungen von RT-Implementierungen zu Gemüte führen. Wo ist das von dem Raytracing-Vorzeige-Spiel Atomic Heart? Wo das vor langer Zeit angekündigte für Elden Ring? Wo ist Nvidias RTX Racer-Demo?
Gruß,
Phil