Soundberatung

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Da ich nicht so der Soundfachmann bin, möchte ich mich auf euer Wissen stützen.
Mein Jüngster hat sich ein Headset von Beyerdynamics (MX 100 oder150) gekauft und möchte jetzt dazu eine externe Soka.
Mein Gedanke war eine Soundblaster X4.
Zur Frage: Harmoniert das soweit oder gibts da besseres (Budget max. €200,-). Darf auch gerne gut und günstig sein :-)
Gruß T.
 
Je nachdem, was für Features gewünscht sind, tut es vielleicht auch ein Schiit Fulla oder Schiit Hel:

Das geht deutlich in Richtung Hi-Fi und Ärger mit Treibern hat man anders als bei Creative auch nicht.
Windows Sonic für Kopfhörer und Dolby Atmos (beißen sich beide evtl. mit Spieleinstellungen) machen übrigens ziemlich Spaß :)
 
Die alte Focusrite ist gerade im Abverkauf:

(Gibt jetzt die hier: https://geizhals.de/focusrite-scarlett-solo-4th-gen-a3018636.html)
Edit: Mist, da hab ich was übersehen...
Für ein Headset bräuchte man dann noch diesen Adapter hier, um die Mikrofonklinke in den XLR zu bekommen :P
Das macht dann leider preislich nicht so viel Sinn.
 
Update!
Headset ist ein MMX150. War mir da unsicher. Ein wechselbares Anschlußkabel zur externen Soka liegt dem Beyerdynamics bei:daumen:
Und mein Sohn ist von der Kombi MMX150 und X4 begeistert. Richtig gut sei wohl RS6 Siege geworden.
Also für alle die ein bezahlbares und gut funktionierendes Gespann suchen.
Zum Kaufzeitpunkt war der Soundblaster X4 tatsächlich bei Sondblaster am günstigsten.
Gruß T.
 
Also für alle die ein bezahlbares und gut funktionierendes Gespann suchen.
Ich kann vom MMX150/100 nur abraten. Absolute billige Haptik zum Mondpreis. Da gibt es deutlich besseres für nen Bruchteil des Geldes.
Die SB X4 ist aber in Ordnung, muss man aber auch nicht kaufen, sofern man keine anspruchsvollen Kopfhörer hat. Eine simple USB Soundkarte mit Windows Sonic ist absolut ausreichend.
 
Ich kann vom MMX150/100 nur abraten. Absolute billige Haptik zum Mondpreis. Da gibt es deutlich besseres für nen Bruchteil des Geldes.
Die SB X4 ist aber in Ordnung, muss man aber auch nicht kaufen, sofern man keine anspruchsvollen Kopfhörer hat. Eine simple USB Soundkarte mit Windows Sonic ist absolut ausreichend.
Hat er seinerzeit im"Outlet" fürn Hunni geschossen. Denke, dafür geht's klar. Hab nur mal reingehört, Klang war absolut ok.
Gruß T.
 
Ich hab die Kombi "Beyerdynamic DT880" und Sound "BlasterX AE-5 Plus"
Damals hatte ich mich auch klar für eine interne Soundkarte entschieden weil für mich angenehmer
Am Ende ist es echt ne Glaubensfrage ob extern oder intern
 
Am Ende ist es echt ne Glaubensfrage ob extern oder intern

Nein.
Es ist eine Frage der Umsetzung was ich erwarte vom späteren Setup.
Wenn ich einen Leistungsverstärker Anschließe egal ob Rotel, Denon, Marantz Technics, Yamaha, Harman/Kadon, Sony, Panasonic, Daytonaudio (weil ich diese Besitze), ab -spätestens- gehobener Auflösung am L.S. , L.V. , K.H. hat man häufig Brummen, Surren, und Pfeifen durch Mausbewegungen und/oder Scrollen, bei Hoher CPU/GPU Last oder zum Teil sogar bei alten rotierenden Festspeichern
Und das mindestens an Soundkarten vom Asus G und Medion Laptops, Gigabyte und Asus High End Mainboards am Desktop. Das war damals so bei meinem Asus A8N SLI So.939 und das ist auch noch so beim Crosshair Dark Hero. oder Gigabyte Mainbord. Die Angeblich viel Wert auf Konsistenz, isolation der Komponenten und Transistoren etc legen und damit werben.


Mit z.B nem DAC, was Technisch und Klanglich mittelklasseist wie mein Asus Xonar 7 über USB/Lichtleiter hört es sofort auf wenn ich on the Fly umstecke.

Es kommt halt drauf an was ich später dran mache oder davon erwarte. Es ist keine Glaubensfrage, sondern eine Technische/Elektronische!.
Mache ich lediglich mein altes Panasonic RP-HD10 aus der glaube damals kp 150€ Klasse an die Board Klinke höre ich das auch nicht, wenn ich es in der Treiber-Software nicht Provoziere durch komplett verzerrte Settings., wie zusätzliche Software Verstärkung

Das soll jetzt kein Belehrung sein sondern nur eine Richtigstellung. Als Einwand, weils am Ende des Tages dann doch schon wichtig sein "könnte":daumen:;-)
 
Zurück