News Steam Deck: RetroDECK bringt Nintendo Switch Emulator Ryujinx auf den Handheld-PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: RetroDECK bringt Nintendo Switch Emulator Ryujinx auf den Handheld-PC

Das Steam Deck lässt sich mit der ohnehin bereits äußerst umfangreichen Emulationsumgebung RetroDECK jetzt auch mit wenigen Klicks um den Nintendo Switch Emulator Ryujinx erweitern. Einfacher als mit dieser 1-Klick-Lösung geht es nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: RetroDECK bringt Nintendo Switch Emulator Ryujinx auf den Handheld-PC
 
Morgen die Headline:
Nintendo löscht per DMCA-Beschwerde Quelltext von RetroDeck aus dem Netz.

Nach Angaben von Nintendo sind die Entwickler der Emulationssoftware gegen ihre Baseballschläger gelaufen und haben sich unter ihre Füße gestellt. Nintendo erwägt zudem rechtliche Schritte gegen Intel und AMD. Man sei der Ansicht, dass die x86_64-Architektur dazu entwickelt worden sei, Nintendo-Hardware zu emulieren und somit den hochwirksamen Kopierschutzmechanismus zu umgehen. Eine gerichtliche Einigung sei aber möglich, sollten AMD und Intel ihre geschäftsschädigenden Grundintensionen schriftlich zugeben und das Firmeneigentum an Nintendo übereignen, sowie eine Strafe von 200 Mrd. $ zahlen.
Nintendos Chefanwalt äußerte sich zu den weiteren Plänen: Es sei logische Konsequenz, dass auch TSMC Nintendo das intellektuelle Eigentum übereignen müsse. TSMC sei in der widerlichen Absicht gegründet worden, Nintendo-Spiele mit teuren Filtern und Upscaling-Techniken verunstalten zu können. Damit habe man der Piraterie Tür und Tor geöffnet und Nintendo einen Schaden abscheulichen Ausmaßes verursacht.
 
Ich denk mir schon Grad noch einfacher kann man es Nintendo nicht mehr machen
Hier wird darüber berichtet alles schon verlinkt und schön beschrieben.
Jeder weiß genau sowas lieben Nintendos Anwälte also wird es das wohl nicht mehr lange geben.
Man sollte echt aufhören es Nintendo immer so einfach zu machen....
 
Habs mal runtergeladen,wer weiß, ob ich´s nicht mal brauche,
Morgen die Headline:
Jeder weiß genau sowas lieben Nintendos Anwälte also wird es das wohl nicht mehr lange geben.
Ups denke demnächst erscheint Emulator ist down, usw
Nicht wirklich. Yuzu hat sich an mehreren Stellen das Genick gebrochen mit Fehlern, die andere Emulatorenhersteller nicht machen und deswegen noch existieren:
  • Auf Discord zwar schön einen Bot mitlaufen lassen der die Verteilung von ROMs untersagen will, aber Links zu ROMs trotzdem nicht gelöscht und teilweise sogar von den Mods geteilt wurden,
  • Patches für potentielle Systemseller (Zelda: Tears of the Kingdom) bereitstellen auf Basis einer geleakten ROM, weil das Spiel noch nicht draußen war,
  • Diese Patches hinter einer Paywall legen (Patreon mit ~30.000$ Monatseinkommen! Nur dort gab es die Version mit TotK-Patch als Direktdownload),
  • Auf der eigenen Webseite und über Social Media-Kanäle über die Kompatibilität von Zelda TotK werben, sodass sämtliche Newsseiten zu Videospielen diese News aufgreifen und weiterverarbeiten.
Trotz Paywall wurde die geleakte ROM nachweislich mehrere Millionen Male heruntergeladen, und zu der Zeit war Yuzu der einzige Emulator, der es akzeptabel abspielen konnte. Und alle Newsseiten haben teilweise zwei Wochen vor dem offiziellen Release fröhlich verkündet, dass das Spiel zwei Wochen vor Release am Emulator "in Schöner und Besser" spielbar ist.

Ich bin komplett für Spiele-Preservation. Aber bitte nicht so tun, als würden z.B. Sony oder Microsoft weniger streng bei sowas reagieren wenn es sie treffen würde, ganz im Gegenteil! Nintendo hatte teilweise mit der Planung der Switch Fehler gemacht (API-Calls direkt vom Hersteller übernommen bei einem mW. unmodifizierten Wald-und-Wiesen-Chip, den jeder kaufen kann. Videospielhersteller machen das normalerweise nicht; Nintendo musste es wohl machen, damit nach dem WiiU-Flop so schnell wie möglich wieder ein Gerät im Laden steht, dass für Einnahmen sorgt), teilweise hatte Nintendo aber auch richtig Pech (es gab vor Jahren einen wirklich gigantischen Leak bei denen, u.a. wurde das komplette SDK der Switch offengelegt!) weshalb die Emulation schon während der Laufzeit einer aktuellen Konsolengeneration so gut funktioniert. Wäre es Sony mit der PS5, würden die knallhart gegen jeden Emulatoren-Hersteller vorgehen (habe ich "George Hotz" gehört?).

Nintendo haftet dieses Image des "Copyright-Durchsetzers" an, weil Nintendo auch mit Abstand am Meisten von Emulatoren betroffen sind. Das sollte man, bei allen Memes die es dazu gibt, nicht vergessen...
 
Zurück