soulstyle
Volt-Modder(in)
Hat ja niemand behauptetDie gute Nachricht: Ihr seid nicht taub.
Doch wenn man Sie vorliest, kan man sie hören.Schrift kann man selten hören.
Hat ja niemand behauptetDie gute Nachricht: Ihr seid nicht taub.
Doch wenn man Sie vorliest, kan man sie hören.Schrift kann man selten hören.
Vllt hätte gereicht zu erwähnen das das eigentliche prop in Asien liegt da in Europa selten in öffentlichen PC Cafes gezockt wird und ich mal mutmaße das viele die noch nie in Asien waren so etwas gar nicht kennenAber der PCGH-Artikel von Thilo ist auf jeden Fall besser als der beim Spiegel. Das ist zwar auch kein Prädikat mehr wert heutzutage, aber doch anerkennenswert.
Ein Knalltrauma entsteht durch eine plötzlich auftretende, sehr hohe Lärmbelastung, die nur rund ein bis zwei Millisekunden andauert. Die Folgen sind erheblich: Patienten klagen über einen Hörverlust, Ohrgeräusche und weitere unangenehme bis schmerzhafte Symptome.
Ich habe auf beiden Ohren seit vierzig Jahren ziemlich laute Ohrgeräusche, war eine blöde Infektionskrankheit im Abiturstress und ich kann jedem nur raten: Nehmt das ernst! Braucht man nicht und will man nicht.Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studien warnen: Shooterspieler riskieren Hörverlust und Tinnitus
Ich habe seit 30 Jahren beitseitig ein Rauschen was ich aber nur bei Stille wahrnehme ....zum GlückIch habe auf beiden Ohren seit vierzig Jahren ziemlich laute Ohrgeräusche,
Hach, die Love Parade .... jaaa, war laut und geschlafen hatte ich nicht ...Motte ist schuld...Friede Freude Eierkuchen ....Tinitus
Ich glaube jeder hier erinnert sich an die Internetcafes deren Schwerpunkt auf dem Zocken von Spielen lag, die Zeit ist nur bei uns vorbei.Vllt hätte gereicht zu erwähnen das das eigentliche prop in Asien liegt da in Europa selten in öffentlichen PC Cafes gezockt wird und ich mal mutmaße das viele die noch nie in Asien waren so etwas gar nicht kennen
Genau das meinte ich ....wär noch nie in Asien war hat keine Vorstellung davon was das da bedeutet und was für Außmaße das dort hat.Ich glaube jeder hier erinnert sich an die Internetcafes deren Schwerpunkt auf dem Zocken von Spielen lag
Wenn jemand 75 Minuten Beethovens 9 bei 95 dB hört, riskiert auch sein Gehör. Es ist doch Wurst was ich mir auf die Ohren knalle, die Lautstärke ist das Problem und nicht was! Aber Hauptsache man hat was neues um über Gamer und Shooter zu plärren!!! Zum heilen!!!
Genau das, es ist einfach richtig und wichtig, dass immer wieder auf diese Gefahren fürs Gehör hingewiesen wird. Auch wenn es schon ewig bekannt ist, dass lautes und langes Hören über Kopfhörer Hörschäden verursachen kann, so ist es doch für den einen oder anderen Leser neu, oder ein Denkanstoß. Ich habe schon ewig Tinnitus, seit einem Konzert. Ich merkte während des Konzertes, dass es zu laut war, blieb aber, weil es so verdammt gut war. Damals wurde noch kaum über Tinnitus berichtet, ich dachte halt, als damals vorwiegend Metal Hörender, naja egal, werde ich halt etwas früher schwerhörig. Dass das Pfeiffen nach einem Konzert für immer bleiben kann, wusste ich nicht. Das erste Jahr war die Hölle, Dauerstress durch das Pfeiffen, Schlaflosigkeit und Hyperakusis. Jedes hohe und laute Geräusch war kaum auszuhalten, wie Schmerz, und verursachte, dass das Pfeiffen lauter wurde. Das führte zu Rückzug, ich konnte kaum mehr unter Leute gehen. Man merkt dann erst, wie viel Lärm es im Alltag gibt. Nach dem einen Jahr wurde das Pfeiffen erträglich und die Hyperakusis ging weg. Es dauerte aber Jahre, bis ich mich wieder auf ein Konzert traute und in andere laute Ausgehsituationen. Allerdings nur noch mit Ohrstöpseln.Siehe das mal aus einem anderen Blickwinkel.
Ein Hörverlust kommt schleichend, ist dann aber irreversibel. Und ein Tinnitus kann einem das Leben zur Hölle machen, erkundige Dich mal, ich kenne solche Fälle aus dem Freundeskreis.
Hier geht es um Aufklärung, nicht um Bevormundung.
Wer das nicht versteht, der hat den Knall nicht gehört .. jetzt aber schnell zum Ohrenarzt Sry, couldn't resist.
Dass Kopfhörer per se potentiell schädlich fürs Gehör sind ist logisch, aber natürlich spielt die Lautstärke, neben der Hördauer, eine entscheidende Rolle. Wie schon mehrere hier beschrieben haben, stellen viele Spieler ihre Headsets besonders laut ein, um Gegner besser orten zu können und es wird nicht selten lange Zeit ununterbrochen gespielt. Außerdem heißt es nicht zufällig Knalltrauma und in Shootern knallts am laufenden Band. Höhe Töne, kurze sehr hohe Schallpegelspitzen, sind besonders schädlich. Die kommen in Soundeffekten von Schüssen, Nachladen, Explosionen vor, diese Geräusche sollen ja realistisch, unangenehm, gewaltig klingen. Dazu kommt, dass diese Geräusche unerwartet auftreten, das ist ein Unterschied z.B. zum erwarteten Schlagzeuggeräusch eines Songs, den man kennt. Die Erwartbarkeit wirkt beruhigend auf das Nervensystem. Die Anspannung in einem Shooter wiederum wirkt stressend auf das Nervensystem. Man fühlt sich vielleicht relaxt beim Zocken, das bedeutet aber nicht, dass alle Bereiche des Nervensystems beruhigt sind. Der Stress wiederum erhöht das Risiko, dass der Lärm sich schädigend auswirkt. Das sind Gründe, warum Gamen schon eine besondere und potentiell schädliche Wirkung aufs Gehör haben kann und Hinweise darauf sinvoll und hilfreich sind. Der Artikel und die Studie sind vielleicht nicht optimal. Das empörte Gemecker einiger daran ist auch nicht optimal.Grundsätzlich finde ich es gut, wenn auch z.B. hier auf die Gefahren von Tinitus und Hörverlust hingewiesen wird. Aber bitte nicht so.
Denn es ist ziemlich egal, ob das jetzt Sounds von Musik oder Geballer ist. Alles was zu laut ist schadet unsreem Gehör auf Dauer. Und je dichter die Soundquelle am Ohr ist, umso früher (also umso geringer muss die Lautstärke sein) um dem Gehör zu schaden. Wenn man also Kopfhörer oder InEars , etc. nutzt, schadet man seinem Gehör fast perse.Es ist ziemlich egal bei Kopfhörern und co wie laut es ist.