Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

ozhan

PC-Selbstbauer(in)
Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Hi

Hab mein PC zusammen und auch 90% der Teile sind bestellt und bezahlt und warte das sie endlich geliefert werden.

Fehlen tut mir nur noch ein vernünftiges Gehäuse und Monitor.

Aber den Kühler hab ich noch nicht bestellt, weil er zu der Zeit nicht mehr lieferbar war.

Habe nun all diese teile
MSI X99A Godlike Gaming Board
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
MSI GeForce GTX 980 Ti 6Gb Ram Grafikkarte
2 Mal 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM
1TB Samsung Pro SSD
500GB Samsung M.2 Festplatte.

nur den Lüfter hab ich noch nicht ausgesucht, wie auch den CPU Kühler.
Mein Wunsch war der 61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
nun hab ich die aber bei Cyberport Life gesehen und gesehen wie riesig der ist. Der Verdeckt ja fast mein komplettes Mainboard.
Da dachte es könnte ja auch ein WaKü werden.

Ich hab nur angst das der vielleicht mal undicht wird und Tropft und dann alles kaputt geht.

Ich zocke mit dem PC und mach auch viel Bild und Video bearbeitung. Aber PC läuft auch fast 24std und wenig in Standby / Ruhemodus, selten mal.
Dazu das ich dann auch oft Filme über den PC am TV gucken werde.

Was könnt ihr mir da empfehlen oder soll ich doch eher beim normalen Kühler statt auf WaKü bleiben?
Bei WaKü hat ich an eine von den Beiden gedacht
Corsair Hydro Series H110i GTX
NZXT Kraken X61 Komplett-Wasserkühlung
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Was meinst du mit "dann richtig"? Was kannst du vorschlagen?
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

wiso kommen anderauend leute mit kowaküs an...ich verstehs nicht...

die dinger sind laut, teuer und du brauchst neue lüfter... nen highendluftkühler is leiser biliger und besser... z.b. noctua nhd15... wenn wakü dann ordentlich... dann darfste aber mit 500€+ für was ordentlicjes rechnen
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Für eine Kompakt-Wasserkühlung solltest du direkt noch zwei weitere Lüfter einrechnen, die mitgelieferten werden immer sehr schnell sehr laut. Damit werden die sehr schnell sehr teuer, und kühlen kaum besser als ein starker Luftkühler.

Du hast ja bereits eine Alternative zum Dark Rock Pro 3, den Noctua NH-D15. Ich würde bei einem von den beiden bleiben.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Wenn dir optik wichtig ist und du den Platz hast, dann empfehle ich auch den Prolimatech Black Genesis, ist auch nen echtes Sahnestückchen
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Ein normaler Kühler hat weniger "Luft" nach oben als eine AiO, außerdem heizen sie nicht dem gesamten Innenraum auf.
Der Prolimatech hat übriges für seine Größe relativ wenig Kühlleistung und ist schon lange auf dem Markt, wenn Luftkühlung achte auf dein Gehäuse.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Was ist den mit AiO gemeint?

Ha hab nun mein zweites Problem entdeckt. Mit den Arbeitsspeicher die ich habe wird wohl der dark Rock pro 3 nicht passen.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

AiO= All in One, ist eine Komplettwasserkühlung, bzw. Kompaktwasserkühlung.

Evtl. kann man die Heatspreader von deinen RAMs abmontieren. Ansonsten bietet z.B. der Noctua extra Aussparungen für den RAM, ansonsten kannst du auch beide Lüfter saugend montieren.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Naja, Topblow Kühler sind jetzt nicht so geeignet wie die Tower Kühler.
Mit dem Noctua wirst du keine Probleme haben, viele User haben die RipJaws mit dem Kühler kombiniert soweit ich weiss.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Ganz doof gefragt, Topblow ist weil die Lüfter oben sitzen und Tower weil sie an der seite sitzen?
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Genau, mit Topblow ist der Luftstrom anders. Topblow eignet sich besonders, um das Mainboard noch zu kühlen. Das wird aber meistens nur bei den AMD-Boards benötigt.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Wird schwerer als ich dachte den PC fertig zu bekommen. Bis ich den fertig habe sind meine Bauteile schon wieder zu alt ^^Hahahahaha.
Das Problem ist einfach nur ich will ein schwarzen oder roten Kühler. Da bis jetzt alles in schwarz / rot ist im PC. Der Noctua ist Braun und das ist auch noch mal meine verhasste farbe oder muss mal gucken ob es den noctu auch in schwarz gibt.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Noctua gibt's nur in den potthässlichen Farben, deswegen fiel meine Wahl auch auf den Dark Rock Pro 3 ;)
Ob der mit den Ripjaws passt, weiss ich nicht. Teste es doch einfach, wenn es nicht passt, schickst du die RipJaws oder den DRP3 wieder zurück.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Deswegen viel meine Wahl auch auf be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler - Hardware, weil da angeblich der ripjaw laut dem örtlichen PC laden doch passen soll. Nun hab ich mir gedacht, wenn ich aber ein Gehäuse habe wo der Topblow gerade eben passt, dann wird der obere Lüfter aber ans Gehäuse Rand sehr nach sein und vielleicht nicht genug platz zum atmen haben oder?
Man man man das wird schwer.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Wie gesagt, einen Topblow Kühler würde ich eh nicht nehmen. Bei dem Preis sowieso nicht.
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Hatte nun auf Grund eurer Empfehlung usw an diesen gedacht
be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler - Hardware,
Sollte angeblich mit den Arbeitsspeicher usw dann kein Problem geben oder?

Der Kühler ist nicht schlechter als der Dark Rock Pro 3. Hätte ich keine Wasserkühlung, würde ich den be quiet! Dark Rock TF und Noctua NH-C14S sogar einem Tower Kühler vorziehen. Die Kühlleistung reicht selbst bei hoher Abwärme aus ...

Die Temperaturen habe ich mit prime95 27.9 auf 12k solange gemessen, bis auf allen Kernen die höchste Temperatur erreicht wurde. Diese Maximalwerte habe ich gemittelt und die Raumtemperatur abgezogen.
Verwendet wurde eine 4820k (verlötet) auf 4.3Ghz und 1.2V. Das System lag dabei frei auf dem Schreibtisch.

... die Lüfter sind schön leise und die Wandler+Sockelumgebung auf dem Mainboard bleibt auch 10-20°C Kühler.

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-top-blower-giganten-im-test.html#post7944676
 
AW: Wasser oder normaler Kühler für meine Bedürfnisse?

Ein normaler Kühler hat weniger "Luft" nach oben als eine AiO, außerdem heizen sie nicht dem gesamten Innenraum auf.
Der Prolimatech hat übriges für seine Größe relativ wenig Kühlleistung und ist schon lange auf dem Markt, wenn Luftkühlung achte auf dein Gehäuse.

Nur weil der Kühler älter als Konsorten ist, was macht ihn schlechter? Die abführbahre Kühlleistung beim Genesis richtet sich ganz klar auch daran welche Lüfter genommen werden.
In irgendeinem Test wurde der Genesis mit dem NH-D15 mal mit gleichen Lüftern verglichen, der Unterschied waren gerade mal 1°C bessere Temps unter last.
Lautstärke logischerweise gleich, da Drehzahl und Lüfter gleich.
Vorteil am Genesis ist auch einfach dass er auch das Board und den Ram mitkühlen kann, und wiegt sogar noch weniger!
 
Zurück