News Windows 11: Microsoft hebt zwei Jahre alte Upgrade-Sperre auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Microsoft hebt zwei Jahre alte Upgrade-Sperre auf

Nach zwei Jahren hat sich Microsoft nun dazu entschlossen, dass ein Upgrade auf Windows 11 für Nutzer möglich ist, die von einem Treiberfehler betroffen waren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Microsoft hebt zwei Jahre alte Upgrade-Sperre auf
 
Die Problematik wundert mich gar nicht. Ich habe letztens an einem anderen PC die Sound-Treiber 6.0.9239.1 installiert.
Was empfiehlt Windows als optionales Update? Eine Treiber-Version von 2017... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber an den Mainboard Hersteller die Realtek Chip verbauen, der Seitens des Herstellers seit 2017 keine neue Treiber mehr bekommt. Alle anderen Treiber (von Asus selbe) sind dieser Treiber plus etwas selber gebasteltes. Eine Sauerei sondergleichen.
 
@JTRch
Ich glaube es gibt schon Updates, aber Realtek selbst lässt die sich entweder von den Mainboard-Herstellern bezahlen oder letztere verschlafen die Aktualisierung. Die Realtek-Seite bietet derzeit keine Sound-Treiber, aber aktuelle Netzwerk-Treiber an.
Man muss den Treiber auch nochmals in das alte HD-Audio Paket und die neuere UAD-Variante unterscheiden.

Treiber kann und darf man über Windows-Update nicht ernst nehmen. Mir wird auf Arbeit auch ständig eine ältere Version für die Intel iGPU und auch der Vega 11 vom Ryzen 3400G empfohlen.
Tipp:
Kompatible, aktualisierte Treiber von einem anderen Mainboard-Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück brauchen die wenigsten noch die Onboard Lösung weil sie eh mit einem Gaming Headset spielen, wo die Soundkarte integriert ist.
 
Microsoft ist manchmal schon sehr kurios unterwegs, was ich die Tage erst wieder einmal gemerkt habe.
Warum auch anzeigen woran es hackt, die Leute sollen sich quälen bei der Suche :nene:
Ich habe einen alten PC neu aufgesetzt den ich verkaufen wollte (was bereits geschehen ist), blöderweise habe ich zufällig die Version 22H2 von Win11 installiert, weil ich die ISO verwechselt habe bei meiner Sammlung, ich dachte mir also, ist doch egal, einfach Updates ziehen und ich bin in wenigen Minuten wieder auf dem aktuellen stand.
Prinzipiell stimmte dies auch, nur 23H2 bot man mir jedoch nicht an, auch nicht nach allen sonstigen Installationen, Neustarts und zusätzlich aktivierten Optionen um auf den neuesten Stand gebracht zu werden.
Ich wusste jedoch das es dieses Problem mit den Treibern gab, am ende war es ein Treiber für das Intel Wlan (was ich vorher im BIOS deaktiviert hatte weil ich an dem PC kein Wlan nutzte) der zu alt war, was Windows Update mir jedoch nicht anbot, erst nach der manuellen Installation und einem Neustart kam auf einmal das Angebot für 23H2.
Der Treiber auf der Mainboardseite (AMD B550 Brett) war übrigens Steinalt, wie die meisten anderen Treiber auch, wie zum Beispiel der Chipsatztreiber, der von 2021 war :ugly:
 
Ok, dass wusste ich nicht, dies hätte ich dann natürlich gemacht.
Naja, wie dem auch sei, Microsoft sollte sich endlich mal angewöhnen die Fehlerquellen zumindest anzuzeigen.
Wird sicher nicht wenige geben die daran scheitern, die nicht jede News dazu lesen.
 
Der Soundchip im Headset bietet aber oft eine schlechtere Qualität als zumindest die besseren Onboard-Lösungen.
Das kommt stark drauf an welcher Chip auf dem Board und im Headset verbaut ist. In aller Regel ist der Sound der Headsets heute besser als bei dem billigen Realteak Onboard Sound. Es gibt ja auch Boards mit Creative X-Fi oder ähnlichen verbaut, das sind aber meist sehr teure Boards. Bei mir ist das Sony Inzone H9 Headset definitiv besser als der Realtek Chip der auf meinem Mainboard verbaut ist.
 
Zurück