zugriff auf festplatte

zerone13

Schraubenverwechsler(in)
mahlzeit zusammen,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist mit einem live linux usb stick schreibrechte von einer notebook festplatte zu bekommen ? auf dem läppi ist windows 11 drauf, und sowie ich denke ist es zerschossen ( will nicht starten), und mein läppi display ist auch hinüber .

mfg

zerone
 
Klar geht das. Es kann aber sein, dass das blockiert wird, weil das NTFS-Dateisystem nicht korrekt heruntergefahren wurde.
Schaue auf die Meldungen beim mount.
 
Wie alt ist der Lappy den? Aber auf deine Frage zurück zu kommen, ja das ist möglich solange die Platte nicht verschlüsselt ist.
 
Wie gesagt, wenn es zum Entschlüsseln Software für Linux gibt, ist das da ggf. auch möglich.
Du hast jetzt zwei mal geschrieben dass das gehen könnte, falls es eine Software dafür gäbe. Da hättest du dir auch die Mühe machen können mal kurz nachzuschauen, ob es eine gibt, um einen hilfreicheren Kommentar schreiben zu können.

Es gibt dislocker, das scheint der gängige Weg zu sein um eine bitlocker-Verschlüsselung unter Linux zu entschlüsseln:
 
Klar geht das. Es kann aber sein, dass das blockiert wird, weil das NTFS-Dateisystem nicht korrekt heruntergefahren wurde.
Schaue auf die Meldungen beim mount.
So ganz richtig ist dass nicht. Windows 11 fährt nicht mehr ganz Runter deswegen ist es nur noch in Lese modus und nicht mehr als Aktive Platte Lesen/Schreiben versetzt. Dafür müßte windows komplett ruter fahren und auch nicht diesen schnellstart weil der verhindert dies genau so. Es is eine kombination aus mehreren faktoren die dazu führt dass man nicht schreiben darf.

In falle dass es zerschossen is würde ich empfehlen es ehe zu mounten und lesen zu kopieren.

Frage mich ob von TE noch was kommt.

Entschuldigung fürs auskramen.
 
Zurück