Codename Panzers - Cold War: 15 CPUs im Benchmark-Test

die phenoms sind so schlecht...alder wie oft hat man das jetzt schon gesehen das die nich mal halb so schnell sind...klar kosten auch nen hunderter weniger ...aber dafür gibs dann auch müll
Blödsinn, das Spiel ist offensichtlich noch sehr einseitig auf die Core 2 Architektur optimiert. Generell sind die Phenoms II sehr leistungsfähige Prozessoren und bei weitem nicht so abgeschlagen.

hat das spiel so wenig fps weil die cpus so langsam sind oder hat das generell hohe anforderungen auch an die graka?
Da die Jungs (und Mädels?) bei PCGH keine Idioten sind, darf man wohl zurecht davon ausgehen, dass sie für ihren CPU-Vergleichstest ein Grafikkartenlimit ausgeschlossen haben. :what:
 
jo, wenn die grafikkarte limitieren würde, wären alle CPUs nahezu gleichauf.

Ach ja, Aerror:
Du behauptest, dass AMD schlecht ist, ohne Beweise zu haben...
Ich behaupte, dass du dumm bist. (Hab ich nen Beweis? -Entscheide selbst.)

Entweder bist du ein typischer Intel-Troll, oder du glaubst den Quatsch wirklich, den du da von dir gibst...
 
@ kuer

Beachte den Smiley. Wenn der L2 nicht hinterher kommt und der L3 nicht in der Lage ist, dies aufzufangen, ist der i7 langsamer als ein Yorkie. Zudem bremst SMT einen Tick hin und wieder, zumindest bei aktuellen Spielen.

cYa
 
Die Phenom´s der 2ten Generation sind leistungstechnisch schon in der Lage mit den aktuellen Core2Duo,Core2quads mitzuhalten oder teilweise sogar in der Leistundg zu übertreffen.Es kommt halt nur auf die Anwendung an.Klar sind die Intel´s bei CP:CW im Vorteil ,weil das Spiel wohl auf Intel-Prozessoren optimiert ist.Ich glaube wenn der erste Performance-Patch rauskommt,werden die AMD´s mindestens gleichziehen.
Im P/L-Vergleich sind die AMD´s sowieso unschlagbar.
 
@ Aerror

Die GraKa ist fast egal. Wer eine 96GT oder schneller hat, erzielt nahezu die gleichen Fps wie mit der GTX280.

cYa
 
Das Spiel ist wahrscheins genau mein Ding, aber ich bin unsicher bezüglich der Framerate. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 15, 16 FPS flüssig sein können oder wie soll man das verstehen?
 
PCGH_Marc:
du hast nen Core i7 udn ne GTX280...
Warum muss dann extra n Testsystem aufgebaut werden?
Kannste nich ma eben selber benchen und sagen, ob ich mit meiner Behauptung richtig liege, dass der Core i7 da genauso abkackt wie die Phenom(II)s?
 
Ähm da steht, dass alle CPUs mit mehr als 15FPS im Bench das Spiel flüssig darstellen können. Ich würde dafür jetzt den MinimumFPS-Wert nehmen, da man ja immer bei "flüssig" bleiben will. Das würde dann bedeuten, dass über die Hälfte der CPUs im Test das nicht packen?!? Das kommt mir ziemlich unrealistisch vor, auch wenn man hier sicher von "flüssig unter maximalen Einstellungen" ausgeht.

Die andere Sache ist die, dass hier User mit Intel-Core-CPU die im Serien-Takt laufen wahrscheinlich ehr die Minderheit sind. Bein den Potenzialen der Core2Duos und Core2Quads ist es ja geradezu Verschwendung da nicht zumindest ein wenig OC zu betreiben. Gerade auf Takt scheint das Spiel ja gut anzusprechen. =)
@PCGH: Das wär auch mal nen interessanter Quickpoll. OC der User-CPUs mit Antworten wie SerienTakt(AMD), SerienTakt(Intel), +200/400/600/800/>1000MHz jeweils nach AMD/Intel getrennt. ;-)

Was mich aber am allerallermeisten an dem Artikel gestört hat, ist das erste Bild der Galerie. Das soll wohl den Flughafen Berlin Tempelhof darstellen, aber das Größenverhältnis von Flugzeugen und Gebäude stimmt ja mal gar nicht. :D
 
@ FloW^^

Mein i7 steht daheim. Zudem müsste ich das Spiel installen und eine der Aktivierungen verbraten. Für eine Messung? Nein.

@ Heady978

Der Bench ist nicht mal Worst-Case ... warten wir mal die finale Version ab [auch wenn sich da idR nichts tut, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel]. In der vorliegenden Review geht halt so ziemlich alles in die Knie. Und das Bild ... das ist nicht von uns.
Das würde dann bedeuten, dass über die Hälfte der CPUs im Test das nicht packen?!
Wenn du die min-Fps nimmst, ja. Mit unter 15 Fps lassen sich die Einheiten nur schlecht selektieren und kommandieren, alles ist zäh und wirkt wie in Slow-Mo.

cYa
 
@ FloW^^

Mein i7 steht daheim. Zudem müsste ich das Spiel installen und eine der Aktivierungen verbraten. Für eine Messung? Nein.

@ Heady978

Der Bench ist nicht mal Worst-Case ... warten wir mal die finale Version ab [auch wenn sich da idR nichts tut, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel]. In der vorliegenden Review geht halt so ziemlich alles in die Knie. Und das Bild ... das ist nicht von uns.Wenn du die min-Fps nimmst, ja. Mit unter 15 Fps lassen sich die Einheiten nur schlecht selektieren und kommandieren, alles ist zäh und wirkt wie in Slow-Mo.

cYa

Natürlich nehm ich die minFPS :D Wenn das Spiel die meiste Zeit flüssig läuft, aber hin und wieder so zäh wird, wie du es beschreibst, dann würde mich das schon nerven. Für mich bedeutet der Bench im Klartext: Wer das ordentlich spielen will, sollte wenigstens eine CPU mit 3,0GHz und 4MB oder besser besitzen.

Das mit dem Bild ist natürlich klar, das liegt nunmal an den kreativen Kopfen der Macher. Deswegen doch auch der Smiley. ;-)

Aber deiner Antwort an Flow, kann man leider ja auch wieder entnehmen, dass eine begrenzte Aktivierung des Spiels nötig sein wird... das gefällt mir noch weniger. :(
 
@ FloW^^

Mein i7 steht daheim. Zudem müsste ich das Spiel installen und eine der Aktivierungen verbraten. Für eine Messung? Nein.
cYa

Nee iss klar, du testest nicht weil der i7 wahrscheinlich in dem Spiel genauso abkackt wie der Phenom II (behaupte ich jetzt mal frech :devil:)
Das ihr in der Redaktion kein i7 Benchsystem habt, ist irgentwie auch ein Armutszeugnis für eine reine Hardwareseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Aktivierung bei ner alpha? O_o
Wie krank is das denn bitte?

Das Spiel nicht fertig haben, aber hauptsache der Kopierschutz läuft...

Wenn das Spiel von der Performance her so bleibt, lad ich mir nichtmal ne Demo davon.
 
hab ich was verschlafen oder kann ich seit neusten bei nem e6850 2 kerne zusätzlich freischalten?

zum verständniss im diagramm sieht mann den e6850 mit 4x3ghz
 
hab ich was verschlafen oder kann ich seit neusten bei nem e6850 2 kerne zusätzlich freischalten?

zum verständniss im diagramm sieht mann den e6850 mit 4x3ghz

nein kann man nicht :D ist ein schreibfehler^^

und was den i7 angeht: also der ist in allen spielen (außer call of duty 4) der absolut schnellste prozessor. wieso in cod4 nicht würde ich aber auch mal gern wissen.
 
Nee iss klar, du testest nicht weil der i7 wahrscheinlich in dem Spiel genauso abkackt wie der Phenom II (behaupte ich jetzt mal frech )
Das bezweifle ich. Zudem - warum zur Hölle sollte ich auf meinem eigenen privaten i7-Sys benchen, welches daheim steht?!
Das ihr in der Redaktion kein i7 Benchsystem habt, ist irgentwie auch ein Armutszeugnis für eine reine Hardwareseite.
Freilich haben wir i7-Systeme :schief: Aber eben keine 317 Stück und es gibt auch noch andere Kollegen die damit arbeiten.

cYa
 
Mein i7 steht daheim. Zudem müsste ich das Spiel installen und eine der Aktivierungen verbraten. Für eine Messung? Nein.
cYa

1. Schon wieder ein Spiel mit diesem DRM-Müll?
Dann ist es für mich schon mal - wie alle anderen auch mit der Technik - gestorben. Dann brauch ich mich ja auch nicht über die beschissene Optimierung aufregen ;)

2. Auch mich würde ein i7-Bench wahnsinnig interessieren. Jedoch erst mit der Verkaufsversion, da man dann sieht, was einem wirklich aufgetischt wird.

3. Dass es nur auf 2 Kerne, maximal, optimiert wurde wundert mich doch sehr. Strategiespiele könnten doch wunderbar Nutzen aus mehreren Kernen ziehen, vor allem wenn viele Einheiten unterwegs sind.
 
Der core i7 ist so gut und alle sind so begeistert das keiner den Platz räumen will um mal einen Bench durchzuführen. :)

Nee im Ernst ein bench würde mich auch interessieren :daumen:
 
Das bezweifle ich. Zudem - warum zur Hölle sollte ich auf meinem eigenen privaten i7-Sys benchen, welches daheim steht?!
Freilich haben wir i7-Systeme :schief: Aber eben keine 317 Stück und es gibt auch noch andere Kollegen die damit arbeiten.

cYa

Dann wartet man bis das System frei ist. Noch mehr Ausreden warum kein Core i7 System mit getestet wurde?

Mich würden die Ergebnisse auch interessieren.
 
Ich denke mal die Performance des Games (es skaliert ja offensichtlich hervorragend mit dem L2-Cache nebst Mhz) liegt ganz einfach daran, dass es ja zu einem Zeitpunkt entwickelt und fertiggestellt wurde, da ja noch keiner an die zukünftige CPU-Generation dachte, daran wird auch ein Patch imho nix ändern!

Die Verbesserungen, die nach der Pleite des Publishers gemacht wurden, betrafen ja nur die Wegfindungsroutine u.ä.

@Marc: Wäre noch schön gewesen zu sehen, ob das Teil ähnlich wie GTA 4 davon profitiert, wenn statt 4 GB RAM 8 GB Speicher drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht ist das Spiel total an von der MHz abhänging nicht von denn Kernen. Dachte das Spiel sollte schon im Sommer 2008 kommen.
 
Zurück