DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Nur einmal als Logikfrage, wenn dir die Selbstbestimmung über Datenweitergabe wichtig ist, welche Handys nutzt du dann?Also dann muss man nach jeder Session alles löschen. Oder mit NoScript *alles* blockieren, dann kommt der Consent-Dialog auch nicht mehr. Ich muss mich aber einigen der Vorredner anschliessen, dann besucht man PCGH halt einfach nicht mehr, gibt ja noch mehr Info-Seiten, wo ich aber noch die Wahl habe, wieviel ich an Daten weitergeben möchte.
MfG
Das verstehe ich schon, die User haben ja auch die Wahl einen Bezahldienst zu machen ohne dass solche Cookies gespeichert werden aber manche einer will eben nur konsumieren ohne Gegenwert und das geht natürlich auf Dauer nicht.Ist etwas komplizierter. Im Grunde geht es darum, dass ab Oktober die ursprünglichen Walls auf allen Webseiten im EU-Raum einen gleichwertigen Ablehnen-Button auf der ersten Seite haben müssten, sowie, dass die bisherigen Anzeigen der meisten Seiten nicht die geforderte einfache Übersicht beinhalten, was genau mit einer Zustimmung passiert (dazu findet man zahlreiche News im Netz - Noyb - Schrems-Urteil).
Im Grunde geht es um Gesetzeslage vs. wirtschaftlicher Fortbestand eines Projekts / Unternehmens. Auf jeden Fall gingen hier die gleichen Gedanken voraus, die sich alle Anbieter der PUR/Pay-Modelle machten mussten. Wir sind da schon sehr lange dran. Man darf sich das auch nicht so vorstellen, als würden ein paar Leute in der Firma zusammensitzen und mal eben entscheiden, sowas zu machen. Dahinter hängen (kommende) Änderungen bzw. Anpassungen der Gesetzeslage. Solche Systeme führt man erst nach langwieriger Recherche ein, sowie nach diversen Workshops/Meetings mit/in Absprache mit den Vermarktern, Dienstleistern die man integriert hat und den Anbietern von Consent-Walls nach IAB(Interactive Advertising Bureau)-Standards.
Unsere Kollegen von Golem.de schrieben das in Kurzform ganz treffend:
Werbeeinnahmen tragen maßgeblich zur Finanzierung unserer Arbeit bei, aber wir verstehen auch, dass einige Leser einer Datenanalyse zu Werbezwecken kritisch gegenüberstehen. Deshalb bietet Golem.de [..] ein Pur-Abo an, mit dem unsere Leser Golem.de tracking- und werbefrei nutzen können. [..]
Die Wahl zwischen den beiden Angeboten (Werbung oder Abo) realisieren wir über eine [..] Consentabfrage [..] Hierbei wird das aktuelle Transparency Framework des Branchenverbands IAB (Interactive Advertising Bureau) eingebunden. Die Umsetzung ist in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten [..] erfolgt.
Damit erfüllt Golem.de sowohl die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Telemediengesetzes (TMG) als auch der Rechtsprechung (insbesondere des Bundesgerichtshofs aus dem Urteil vom 28. Mai 2020), die eine aktive Einwilligung für das Setzen von und den Zugriff auf Cookies (und ähnlichen Technologien) verlangen. Wir halten dieses Angebot für fair und sehen insbesondere auch die Freiwilligkeit unserer Leser gewahrt.
Man kann sich natürlich auch entscheiden eine Version der Zustimmung/Ablehnung anzubieten, von der man zu 100% ausgehen kann, dass deine Besucher in größerem Umfang die Option wählen, die zu einem radikalen Einbruch deiner Werbeeinnahmen auf einer Ebene führt, dass du demnächst generell alles abschalten kannst. Denn ein "Produkt", das keinen Gewinn macht, sondern vielleicht maximal Kostenausgleich, ist zwangsweise für kein Unternehmen attraktiv oder tragbar.
Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn das Angebot nicht jeder:m passt wird eine Diskussion darüber die aktuelle Form des Angebots nicht ändern. Eine mögliche Änderung beruht einzig auf sich ggfs. ändernden Gesetzeslagen mit Hinblick auf wirtschaftlich notwendige Anpassungen.
MfG