gaza-krieg!

schub97

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
was meint ihr zum krieg in gaza?ich finde die isrealiten sind verrückt wollen erst frieden und dann sprengen sie in gaza-stadt ein krankenhaus und den un-hauptsitz!:wow::daumen2:die sollen damit aufhören!
 
Naja, ich weiß nicht, was ich davon halten muss.
Das Problem ist, das nicht alle wichtigen Details der Öffentlichkeit bekannt sind.

Wir können also nicht wissen, was wirklich passiert ist und warum das so ist, vermutlich ists doch ganz anders, aber das werden wir wohl nie wirklich erfahren :(
 
Ich finde das auch *******, denen wurde schon nach den ersten Wochen ein Waffenstillstand angeboten.....jedoch haben die Israelis abgelehnt!! :S
 
Nicht Israel hat eine am 19. Dezember 2008 ausgelaufene Waffenstillstandsvereinbarung nicht verlaengert - die Hamas hat das. Um in darauffolgenden nicht ganz zwei Wochen gut 200 Granaten, Moerser und Raketen auf israelisches Staatsgebiet abzufeuern. Die in der letzten Nacht ausgesprochene einseitige Waffenruhe wurde nach wenigen Stunden ebenfalls von der Hamas gebrochen.

Ohne Frage sind "Kollateralschaeden" an ziviler Infrastruktur ebenso bedauerlich wie das Sterben von Zivilisten. Nur sollte man hier nicht Ursache mit Wirkung verkehren. Die israelische Offensive bringt beides letztlich nur dorthin zurueck, wo es im aktuellen Konflikt seinen Ursprung hat.

Ich fuer meinen Teil melde Zweifel daran an, ob eine Verhandlungsloesung mit Fanatikern a la Hamas ueberhaupt moeglich ist.

Was die Israelschelte angeht - vor einigen Tagen gab es hier (in Duisburg) eine von "Mili Goerues" (vom Verfassungsschutz beobachtete, von tuerkischen Parteien finanzierte und gelenkte als islamistisch geltende Organisation) veranstaltete Demonstration mit etwa 10.000 Teilnehmern. Ich finde es bemerkenswert, dass man innerhalb weniger Tage eine Demonstration dieses Umfanges organisieren kann, es aber im Vorfeld des Krieges nicht angebracht fand, fuer ein Ende der Angriffe auf Israel und eine Rueckkehr an den Verhandlungstisch zu demonstrieren?
 
Ich finde das auch *******, denen wurde schon nach den ersten Wochen ein Waffenstillstand angeboten.....jedoch haben die Israelis abgelehnt!! :S
Naja, würd ich auch machen.

Also was ich gehört hab, so wurden ausm Gaza Streifen vor dem Krieg Raketen auf Israel abgefeuert...

Offiziell ist das Ziel des Krieges gegnerische Angriffsstellungen zu vernichten.
 
wenn,einer sich ergeben muss dann die hamas,denn auf euro news wurde ein interview gezeigt und der sagte wir werden nicht aufgeben.
 
Naja, würd ich auch machen.

Also was ich gehört hab, so wurden ausm Gaza Streifen vor dem Krieg Raketen auf Israel abgefeuert...

Offiziell ist das Ziel des Krieges gegnerische Angriffsstellungen zu vernichten.

offiziell hat amerika irak wegen giftgas- und nuklearwaffenfabriken angegriffen...
erkennt ihr nen zusammenhang?
 
Ähm, ich weiß ja nicht, aber habt ihr garnicht bemerkt, wie Israel jahrelang aus dem Gazastreifen mit Raketen beschossen wurde? Wer wurde denn da angegriffen? Und Israel will ja einem Waffenstillstand zustimmen, aber nur wenn die illegalen Waffenlieferungen in den Gazastreifen aufhören. Für mich ist das ein offensiver Verteidigungskrieg.
Im 2. Weltkrieg sind die Alliierten ja auch in Deutschland einmarschiert, weil sie selber vorher angegriffen wurde. Genau so ist es doch jetzt. Würdet ihr euch nicht beschweren, wenn euer Nachbar euch jeden Tag ein paar Silvesterraketen auf euer Haus jagt? Ich schon!
Und zum Angriffskrieg: wer will denn da Platz gewinnen? Die Hamas und andere radikale Islamisten. Die wollen Israel doch ausrotten. Die verlangen, das alle Zionisten bis zum letzten ausgerottet werden. Wer ist nun der Nazi?:daumen2: Der Israeli oder der radikale Islamist?
Und der Krieg ist nur ausgebrochen, weil die Hamas bessere Raketen mit höherer Reichweite entwickelt hat. Für mich ist die Hamas eine Verbrecherorganisation, mit der man nicht verhandeln darf. Die Bevölkerung des Gazastreifen muss die Hamas aus dem Land jagen, das wäre in meinen Augen die einzig mögliche Lösung. Sonst eskaliert das in ein paar Jahren wieder. Aber so wie es im Moment aussieht, benutzt die Hamas die Bevölkerung als Schutzschild. Und die lässt sich das gefallen.
 
@willy
Du bist in diesem Punkt nicht so wirklich gut informiert.
Ich sags mal andersrum: das einzige Land, das wirklich ein Problem mit Terroristen hat, ist Israel.

Israel hat sich diesesmal wirklich nur verteidigt, auch wenn mans kaum glauben kann, zumal die Berichterstattung der Medien ziemlich einseitig ist und eher in 'die arme Hamas' geht...
 
Das problem liegt daran, dass das Land eigentlich den Palästinensern gehört, sich Israel aber vor vielen Jahrhunderten schon dort breit gemacht hat.

Die Hamas ist nur der terroristische I-punkt auf dem Ganzen.

Im Grunde ist es mir egal. Soll man die doch einzäunen und sich gegenseitig zerfleischen lassen. Denn die Fronten sind mittlerweile so extrem verhärtet, das es sich von Aussen überhaupt nicht lohnt etwas zu unternehmen.
 
Das problem liegt daran, dass das Land eigentlich den Palästinensern gehört, sich Israel aber vor vielen Jahrhunderten schon dort breit gemacht hat.

Die Hamas ist nur der terroristische I-punkt auf dem Ganzen.

Im Grunde ist es mir egal. Soll man die doch einzäunen und sich gegenseitig zerfleischen lassen. Denn die Fronten sind mittlerweile so extrem verhärtet, das es sich von Aussen überhaupt nicht lohnt etwas zu unternehmen.
eig erst nach dem 2.WK

aber ja, mir is das auch egal, solln sie sich beide ausrotten, solang ich davon verschont bleib, verrückte leute
 
was meint ihr zum krieg in gaza?

Das gleiche wie immer:
Zwei Parteien sind sich seit 60 Jahren absolut sicher, dass sie das alleinige Anrecht auf ein Fleckchen Land haben und dass sie dieses Recht mit allen Mitteln verteidigen dürfen. N moralischen Vorteil seh ich dabei auf keiner Seite: Die einen versuchen gezielt mehr-oder-minder-Unschuldige umzubringen, die anderen zielen zwar auf mehr-oder-minder militärische Ziele, kümmern sich dabei aber so wenig um die Umgebung, dass sie unterm Strich deutlich mehr Unschuldige erwischen. Leid tun können einem all die, die nicht kämpfen wollen, aber trotzdem in der Gegend leben - auf der anderen Seite sind die entweder relativ selten oder setzen sich für ihre Interessen nur unzureichend ein, jedenfalls bekommen die militanten Fraktionen auf beiden Seiten nicht all zu viel Widerstand aus den eigenen Reihen zu spüren.
Imho gibt es nur eine ethische Lösungsmöglichkeit - Vergebung ohne Bedingungen an die andere Seite.
Aber davon sind beide Seiten weit entfernt.
(Was man den Palästinensern nicht wirklich verübeln kann, wer in einem zertrümmerten dritte Welt-Land lebt, dessen Versorgung von UN und Schmugglern abhängig ist, ist eben primär mit überleben und nur sekundär mit Politik beschäftigt)

Das einzige neue und imho sehr bedenkliche Element -vor allem, weil es international in keinster Wiese kritisiert wird- ist die Unterdrückung von Berichterstattung durch die Medien.
Eigentlich hatte ich nach den Vorkommnissen im Irak erwartet, dass eine derartige Einschränkung kein zweites Mal ohne Ahndungen geduldet wird.

Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen Kritik an den USA und Kritik an Israel traditionell sehr gering, aber die unbrauchbaren Strukturen der UN sind hier gerade nicht Thema ;)


P.S. Der erste, der nicht zwischen Isrealis und Juden unterscheiden kann, riskiert eine höhere Punktzahl
 
Zuletzt bearbeitet:
1 wöchiger waffenstillstand
1200 zivile opfer unter den palis
3 militäre opfer unter den israelis
einige zivile verletzte unter den israelis
wurd vorhin bei RTL aktuell gesagt...

Israelis sind wirklich nicht immer juden, die meisten waren mal juden, bzw ihre vorfahren.

btw @ruyven_macaran

Widerstand wird ohne "ie" geschrieben ;)
 
Aber das kann doch nicht sein, dass soviele Zivilisten getötet werden, die da garnichts für können.
Denk mal an all die Frauen und Kinder, dass ist alles zum weinen !

Da mein Vater sehr viel Arabisches Fernseher guckt, ist er glaub ich ein bischen besser informiert wie ihr, denn da läuft das fast 24H

Der Grund dafür, dass israel Palestina angegriffen hat, ist der, dass sie einfach die Hamas aus diesem Gebiet entfernen wollten, und dieses Erobern wollten...

Was ist passiert ? Die Hamas existiert noch, und wie willy schon sagte... 1200 unschuldige zivilisten wurden getötet.


Da kann ich nur Zustimmen !
 
Da kann ich nur Zustimmen !

Tja, ich nicht: wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ist die Hamas die Nazi-Organisation. Ich glaube, ich habe so Sprüche wie ,,Alle Zionisten ausrotten" schonmal gehört. Nur sprach man damals noch Juden.
Aber ja, die zivilen Opfer sind natürlich nicht nett. Aber die Unterstützen die Hamas ja! Und lassen sich als menschliche Schutzschilde missbrauchen. Meiner Meinung nach wird der Krieg solange nicht beendet werden, bis die Hamas am Ende ist. Und die Bevölkerung des Gaza-Streifen sollte einfach mal sagen, das es denen stinkt was die Hamas macht und die rauswerfen. Aber sie machen es ja nicht. Warum? Weil auch sie alle Israelis am liebsten tot sehen würden. Wenn die mal was sagen würden, wären deren Probleme auf jeden Fall leichter zu lösen.
Und Israel hat gestern eine einseite Waffenruhe beschlossen. Was ist passiert? Sie wurden wieder von Hamas-Mitgliedern beschossen. Also kommt mir nicht mit Waffenstillstand, der funktioniert nicht bis die Hamas fertig ist. Mit so Leuten sollen die verhandeln? Das ist nicht möglich. Wenn man eine Organisation wie die Hamas besiegen will, geht das nicht mit Diplomatie. Als die Welt sich gegen ****** verteidigt hat, hat auch keiner rumgeheult, obwohl deutsche Zivilisten gestorben sind. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!
 
Zurück