• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

How-To PC selbst zusammenbauen

How-To-Threads

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Videos kannst Du dir auch mal anschauen, wenn Du willst ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sind insgesamt 8 Videos zu Intel, zu jedem Thema etwas ;-)
 
Hi, mal ne Frage.

Ich habe heute mein neues Mainboard bekommen, den Rest erhalte ich erst nächste Woche.

Jedenfalls habe ich es nicht aus dem Karton rausgenommen, ich habe es nichtmal angefasst aber ich habe die durchsichtige Plastikhaube abgenommen und war mit der Taschenlampe ziemlich nah dran.

Als ich es wieder weggepackt hatte, habe ich mich über das "Erden" schlau gemacht und mal beherzt an die Steckdosenbügel gefasst (habe Nachtspeicher) und dabei hat es halt so typisch gezuckt.

Kann davon schon etwas auf das MB übergesprungen sein, wenn ich es selber nicht berührt habe?
 
Da ist aber keine Antistatikfolie drum. Dafür ist im Karton so ein Sichtfenster. Aber mittlerweile habe ich mich auch wieder beruhigt. Hab´s ja nicht berührt.
 
Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Am Montag sollte der Rest von meiner Neuerwerbung geliefert werden. Dann geht´s an´s Eingemachte.
 
Morgen,

hätte da mal ne Frage zum Anschluss sämtlicher Lüfter. Habe folgende Hardware, Ausus Z97 Pro Gamer, Phanteks Enthoo Luxe und den Phanteks PH-TC14PE. Die Lüfter vom CPU Kühler wollte ich an dem CPU_Fan Anschluss anschließen. Wo schließe ich denn am besten den PWM-Hub vom Enthoo Luxe an? Am CPU_OPT oder an einen der drei CHA_FAN Anschlüsse? Oder ist das Jacke wie Hose wo ich den PWM Hub anschließe?
In der Bediensungsanleitung steht zum PWM- HUB: "Für einen vollen PWM-Funktionsumfang ist es für den PWM-Hub von Phanteks erforderlich, dass der 4-pol. Stecker mit dem CPU-Lüfteranschluss (“CPU_Fan”) am Motherboard verbunden wird, denn alle Motherboard-Hersteller realisieren eine PWM-Signalmodulation an diesem Anschluss."
Allerdings steht im Handbuch vom Pro Gamer, zur Pin-Belegung vom CPU_OPT genau das selbe wie beim CPU_FAN Anschluss. Bei beiden Anschlüssen, steht an allen vier Pin's die selbe Bezeichnung.
Oder soll ich einfach alle Lüfter über den PWM-Hub laufen lassen? Was macht am meisten Sinn?
Hoffe das mich jemand dazu aufklären kann. ;-)

Danke schon mal und Grüße

Berliner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, bisher war noch jedes Mainboard in ner Tüte. :D

Kauf dir mal ein ROG Board. Die sind so im Karton drin mit einer Plastik Abdeckung, damit man das Board von außen sehen kann. :D :ugly:

Wo schließe ich denn am besten den PWM-Hub vom Enthoo Luxe an? Am CPU_OPT oder an einen der drei CHA_FAN Anschlüsse? Oder ist das Jacke wie Hose wo ich den PWM Hub anschließe?

Gar nicht.
Den Hub brauchst du nicht. Einfach die Lüfter ans Mainboard anschließen und gut.
 
Okay danke. Dachte nur, weil die eingebauten Gehäuselüfter alle schon von Hause aus am PWM Hub angeschlossen sind.

Danke und Gruß
 
Servus, hab ne Frage zu Lüfter. In meinem Gehäuse hab ich 3 Lüfter welche die Luft von außen in das Gehäuse führen. Stimmt es das dann auch 3 Lüfter für die Abluft sorgen müssen? Temperaturen sind eigentlich okay... soweit ich das überhaupt beurteilen kann (meine R9 290 kommt selten über 74°C).

Hab trotzdem mal 2 Lüfter bestellt. Aber wie soll ich diese montieren? Die Locher im Lüfter haben kein Gewinde. Soll ich die Schrauben in die Lüfter hineinbohren :ugly: ?
Welche Lüfter sind zu empfehlen?
Gesucht sind:
140mm, 4pin, am hübschesten in schwarz.
 
AW: [How-To] - Einen PC selbst zusammenbauen

Danke für diese Informationen, ist für mein anstehendes, erstes Aufrüsten sehr hilfreich!
 
Nachdem ich jetzt alle bestellten PC-Komponenten für meinen ersten Selbstbau-PC bekommen habe (im blg. Anhang zur Info), außer dem Gehäuse (kommt Anfang nächster Woche) und dann brauche ich noch einen Windows Produktkey, kann es bald mit dem Zusammenbau losgehen. Dafür gibts ja recht gute Anleitungen, aber was mich noch interessieren würde ist was ich nach dem Zusammenbau machen muss, hinsichtlich einrichten. Bios-Update? Im Bios etwas umstellen (vermutlich gleich Mal auf XMP umstellen, Bootreihenfolge verändern?)? Oder als erstes Windows installieren? SSD + HDD formatieren? Wie SSD richtig einrichten bzw. Windows für die SSD richtig einrichten? Festplatten partitionieren? Treiberupdates? Belastungstest für neuen PC machen? Welche hilfreichen Programme installieren (CPU-Z...)?

Natürlich als erstes die Hoffnung dass der PC überhaupt laufen will ;-) Danke schon Mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Gaming-PC.JPG
    Gaming-PC.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht alles, was Du wissen musst :

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-8-1-und-10-windows-allgemein/85

Wird ein geiler Rechner :daumen:

Wenn Du Win7 installierst, lässt Du die HDD erstmal nicht angeschlossen, die schliesst Du erst an, wenn Win7 fertig installiert ist.
SSD an Port 0 vom Board. Welcher das ist, steht alles im Handbuch vom Mainboard.
Großartig einstellen musst Du nix, passiert alles automatisch.
Joa, XMP für den RAM stellst Du mal ein.

Das wichtigste beim zusammenschrauben ist, ruhig bleiben, nimm dir Zeit und guck in die Anleitungen, Manuale, Handbücher.
Frische Treiber ziehst Du von der Herstellerseite, die von der CD sind meistens schon veraltet.

Bei Fragen oder Problemen, melde dich hier, oder mach einen Thread auf.
Hier sind ja so ziemlich rund um die Uhr Helfer online :daumen:

Wenn iwas nicht auf anhieb funzt, cool bleiben, ist wahrscheinlich nur irgendeine Kleinigkeit :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
 
Zurück