Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der den Trend beobachtet hat, dass Mäuse mit immer höheren DPI Werten auf den Markt kommen.

Das ist sicherlich für die Produktwerbung nützlich, jedoch frage ich mich, ob so hohe DPI überhaupt irgendeinen anderen Sinn haben?

Ich habe bspw. eine Roccat Kone hier und lasse sie auf der niedrigsten Einstellung (= 800 DPI) laufen, weil mir alles andere einfach viel zu schnell ist und der Mauszeiger dadurch nicht mehr kontrollierbar wird, sowohl in Windows, als auch in Spielen.

Benutzt jemand von euch seine Maus mit 3200 oder noch mehr DPI?! Wenn ja, warum?
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

da eröffnet aber wer ne menge threads mit guten fragen ;)

seh ich eigentlich genauso wie du. klar, wenn man nen 30''-monitor hat mögen 400dpi-mäuse nervig sein, einfach da man sehr weite wege gehen muss. ich habe aber auch 23'' mit fullhd und nutze nur 800dpi. jedem das seine, ich kenn leute die nutzen bei 22'' die höchste einstellung der kone und hohe ingame-sense-werte, müssen die maus also für 360° wirklich nur nen paar milimeter bewegen. wär nicht mein geschmack, aber naja, jedem das seine. 5600-dpi-mäuse sind aber mMn wirklich übertrieben, da hätte man ja 2 30''monitore (bei normaler windoof-sense) in einem zoll überquert, ob man das sinnvoll kontrollieren kann...

btw: benutze meine kinzu mit 800dpi (über umschalter 400 dpi)
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Über 5000 dpi halte ich auch für völlig übertrieben - aber damit wird halt nunmal mit Technologie geworben.;) Wenn der Konkurrent mehr dpi auf die Waage bringt, dann muss da natürlich die Messlatte gleich noch weiter nach oben geschraubt werden.

Ich bin der Meinung, das 1600 oder höchstens 2000 auch für sehr rasante Games, wie die Unreal Tournament-Reihe völlig ausreicht.:schief:
Selber benutzte ich eine Logitech G5 refresh, die 2000 dpi, welche die maximal zusammenbringt, habe ich noch nie gebraucht.:schief:
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Ich hab immer noch meine MX 518 mit 1800dpi ist bei ego Shotern völlig ausreichend. Aber ich würd schon sagen das 800 dpi das absolute minimum sind.
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Mit 800dpi käme ich nicht klar, lasse meine G5 immer auf 2000dpi laufen. Wenn Freunde zu Besuch sind muss ich immer erstmal die Taste zeigen welche die DPI Zahl senkt ;) Ist wohl einfach Gewöhnungssache :)
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Also ich bin Ingame Lowsenser und unter Windoof nutz ich 3200Dpi find ich einfach angenehmer :)
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Mal ne Frage am Rande...

DPI bezeichnet ja die Abtastgenauigkeit der Maus. Wenn man diese aufs Maximum stellt und im Windows aufs Minimale müsste die Maus doch genauer arbeiten als andersrum, bzw. wenn man an der Maus die Geschwindigkeit mit Hilfe der DPI-Regulierung herunterstellt ?
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Mal ne Frage am Rande...

DPI bezeichnet ja die Abtastgenauigkeit der Maus. Wenn man diese aufs Maximum stellt und im Windows aufs Minimale müsste die Maus doch genauer arbeiten als andersrum, bzw. wenn man an der Maus die Geschwindigkeit mit Hilfe der DPI-Regulierung herunterstellt ?

Auf die Frage hätte ich auch gerne eine Antwort, wenn sich deine Vermutung bestätigt würde das ja den DPI-Wahnsinn erklären.

Ich persönlich bin mit meiner Imperator auf 2000DPI zufrieden :daumen:
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Also ich spiel ja mit 4000 dpi allerdings hab ich die Maussensitivität(schreibt man das so) im spiel drinnen dafür auf ein Minimum.
Es ist halt viel Präziser.
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

wäre interessant ob die ganzen highsenser die mit 2000 dpi prahlen auch im spiel die empfindlichkeit auf hoch gestellt haben.
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

der unterschied wäre echt mal interessant:

hohe DPI und niedrige ingame-sensitivität VS niedrige DPI und hohe ingame-sensitivität

das gleiche für windows wäre sicherlich auch interessant.
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

der unterschied wäre echt mal interessant:

hohe DPI und niedrige ingame-sensitivität VS niedrige DPI und hohe ingame-sensitivität

das gleiche für windows wäre sicherlich auch interessant.


Das erscheint zumindest mir logisch. Die DPI gibt ja schlicht an, was die Maus abtastet. Also, wieviele "Schritte" die Maus nach rechts an den Computer sendet, wenn du eine eine Handbewegung nach rechts machst.
Wie der Computer / das Spiel diese Schritte dann interpretiert liegt dann am Computer. Das heißt, wenn du eine 1:1 Übersetzung hast macht der Mauszeiger genausoviele Schritte, wie die Maus sendet. bei einer 1:2 nur noch halbsoviele. Bei 2:1 doppelt soviele etc.

Das resultiert natürlich rein logisch in einer höheren Präzision beim "Downscaling" und einer geringeren Präzision beim "Upscaling". Das sollte hier ähnlich wie im Grafikbereich sein. Wenn du eine niedrige Präzision eingestellt hast, dafür eine hohe Mausbeschleunigung unter Windows oder in einem Spiel, also gehen wir davon aus ein 4:1, dann wirst du zwangsläufig unpräziser sein als wenn du stattdessen eine viermal so hohe DPI hast, dafür eine 1:1 Umsetzung. Weil du mit einem 4:1 upscaling immer auch nur 4er Schritte machst. Mit einer 1:1 immer einzelne. Sozusagen gehen dir bei einem 4:1 Upscaling 3 Schritte zwischendurch an Präzision "verloren".

Die Überlegung führt zu dem Schluss, das hohe DPI-Werte für die Präzision durchaus logisch sind. Aber auch zu dem Schluss, dass es irgendwann reicht. Und das es potentiell besser ist, Hohe DPI mit niedriger Softwareseitiger Mausbeschleunigung zu haben als andersherum.

Disclaimer: Ich habe hier nur versucht logisch zu denken. Mag sein, dass das Softwareseitig in Wirklichkeit anders gelöst ist.
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Also ich habe meine Kone meist auf 2400 dpi, selten mal auf 3200 und manchmal auf 800 wenns sehr präzise sein muss^^
Ich brauch für gewöhnlich ne Maus mit der ich schnell von A nach B komme.
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Mit 800dpi komm ich nicht mehr so recht klar, meine G5 läuft immer mit 2k dpi (das reicht auch finde ich) und dann reduzierter Windows/Ingame Geschwindigkeit.
 
AW: Was bringt so viel DPI bei Mäusen?

Ihr müsst nur mal die DPI auf 100 oder so stellen und dafür die In-Game sensitivität ganz hoch und ihr werdet sehen wies abartig am ruckeln is bei jeder bewegung.
-maplayer
 
Zurück