• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was haltet ihr von Day-One-Patches?

Was haltet ihr von Day-One-Patches


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.212
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Was haltet ihr von Day-One-Patches?

• Finde ich okay, solange das Spiel sich automatisch updatet
• Finde ich schlecht, da das Produkt fehlerfrei ohne Patch im Handel stehen sollte
• Sind mir egal/Sonstiges

THX,
cYa
 
[X]Finde ich schlecht, da das Produkt fehlerfrei ohne Patch im Handel stehen sollte

Die sollen sich besser etwas mehr Zeit nehmen um es Fehler frei zu bekommen.
Das beste Beispiel ist ja GTA IV,neben Gothik 3.
 
Dito. Finde ich ebenfalls schlecht. Auch wenn nicht alle Fehler immer auszumerzen sind, so sollte das Spiel so fehlerfrei wie möglich erscheinen, und nicht unfertig, da man es ja mit einem Day One Patch "vervollständigen" kann. :daumen2:
 
[X] Sonstiges

Day-One-Patches finde ich gut, da ausnahmslos jedes Spiel Bugs hat und man so wenigstens sieht, dass sich die Entwickler dieser Tatsache bewusst sind und man sich drum kümmert. Das mit dem Auto-Update halte ich für Schwachsinn, da ohne niemand gezwungen wird, den Patch zu installieren und in Zeiten, wie diesen, wo so mancher Patch mehr Fehler mitbringt, als er behebt (dieser Seitenhieb auf GTA IV musste jetzt sein), soll der Spieler selbst entscheiden, welche Updates er installiert.

Wer Punkt 2 gewählt hat, dem kann ich nur sagen, dass er lieber darauf hoffen soll, mal Barack Obama persönlich die Hand geben zu können, da die Wahrscheinlichkeit, dass man das schafft, weitaus höher ist, als dass irgendwann mal ein 100 &ig bugfreies Spiel in den Regalen stehen wird. Jeder Mensch macht Fehler und Programmierer sind auch nur Menschen.

MfG, boss3D
 
Das wir Day One Patches eher schlecht finden liegt nicht daran, dass wir verlangen, dass ein Spiel bei Veröffentlichung 100%ig bugfrei ist, wie du es ja bezeichnest, weil das schlicht unmöglich ist. Dessen wird sich JEDER bewust sein. Es ist auf jeden Fall super und lobenswert, wenn die Entwickler an Patches arbeiten und sich lange um das Produkt kümmern, nicht so wie Crytec. Aber Day One Patches zeigen, zumindest meiner Meinung nach, sehr deutlich, dass das Spiel unfertig auf den Markt kommt und man die Zeit zwischen Goldstatus und VÖ dazu nutzt es fertig zu stellen. Es geht nur um diesen unfertigen Zustand, nicht darum ein Spiel 100%ig bugfrei zu veröffentlichen.
 
Finde soche Patches schlecht. Gut, wenn es sie in der aktuellen Lage nicht geben würde, wäre es natürlich auch schlecht. Aber soweit darf es nicht kommen. Lieber sollte das Spiel einen Monat verschoben werden, und dafür dann auch Verkaufsqualität erreichen. (es muss um gottes willen nicht perfekt sein!)

Denn viele wissen mit Sicherheit nichtmal, was ein Patch ist. Man denke an die ganzen MediaMarkt und Saturn Daus... Die müssen sich dann mit einem fehlerbehaftetem Spiel rumschlagen.

Dann wird natürlich wieder der PC als schlecht und Spieleuntauglich hingestellt, und die Konsolen sind wieder vorne, denn die haben ja automatische updates...

Ne, ne, ich will ein fertiges Spiel und keine Beta. Ansonsten sind gegen ein bis zwei Patches nichts einzuwenden, wenn es sich um kleinere Fehler handelt.
 
Finde soche Patches schlecht. Gut, wenn es sie in der aktuellen Lage nicht geben würde, wäre es natürlich auch schlecht. Aber soweit darf es nicht kommen. Lieber sollte das Spiel einen Monat verschoben werden, und dafür dann auch Verkaufsqualität erreichen. (es muss um gottes willen nicht perfekt sein!)

Denn viele wissen mit Sicherheit nichtmal, was ein Patch ist. Man denke an die ganzen MediaMarkt und Saturn Daus... Die müssen sich dann mit einem fehlerbehaftetem Spiel rumschlagen.

Dann wird natürlich wieder der PC als schlecht und Spieleuntauglich hingestellt, und die Konsolen sind wieder vorne, denn die haben ja automatische updates...

Ne, ne, ich will ein fertiges Spiel und keine Beta. Ansonsten sind gegen ein bis zwei Patches nichts einzuwenden, wenn es sich um kleinere Fehler handelt.

Ja, hab dasselbe angekreuzt und stimme dir in allen Punkt vollkommen überein. Schließlich will ich das Spiel, wenn ich es gekauft habe und zu Hause angekommen bin nur noch auspacken und spielen und mich nicht noch mit irgendwelchen Probelemen im Spiel oder Patches rumschlagen.;)
Eine Nachricht an die Spieleindustrie: Ihr sollt Qualität auf den Markt bringen.:daumen:
 
Sonstiges ...

Solange das Spiel dann anständig läuft isses ok. Ob von Hand installieren oder per Autoupdate ist mir eigendlich wurscht, wobei ich die Hand-Installation lieber hab, zumal ich den Patch dann auf der Netzplatte liegenlassen kann fürs nächste mal.
 
[x] Sonstiges

Habe kein Problem damit wenn ich noch zusätzliche 10 Minuten für Download und Installation investieren muss wenn damit das Spiel dann einwandfrei läuft. :)
 
[x] Finde ich okay

wenn das Spiel dadurch vernünftig funktioniert! Es können immer mal Kleinigkeiten übersehen werden, aber sowas wie R* darf man sich nicht leisten!
 
[x] Finde ich schlecht, da das Produkt fehlerfrei ohne Patch im Handel stehen sollte

Naja, ganz fehlerfrei gehts natürlich nicht (oder?)... trotzdem sollte mans auch nicht übertreiben. Den Day-One-Patches stehe ich insofern kritisch gegenüber...
 
Ich finde solche Patche eine Zumutung sind, da ich der Meinung bin, dass das ein Spiel im auslieferungszustand spielbar sein und nach etlichen Patch vorgängen. Wenn ein Spiel nicht in der 1.0 Version annehmbar läuft, bin ich ersteinmal gefrustet, denn manche Spiele habe eine Entwicklungszeit von mehren Jahren und da macht ein Tag länger den Kohl auch nichtmehr fett. Patches, die jedoch noch zusatzinhalte mit sich bringen, finde ich sind ein Indikator für einen guten Support.
 
[x] Sind mir egal/ Sonstiges

Die Spiele, die ich mir am "Day One" kaufe, sind sehr großzügig über die letzten Jahre verteilt. Das trifft vielleicht auf 1-2 Spiele pro Jahr zu, insofern ist es mir wirklich egal.
Day-One-Patches, die automatisch installiert werden, hasse ich allerdings. Ich will -wenn denn schon ein Day-One-Patch erforderlich ist- eine schöne .exe haben, die ich manuell installieren kann und kein Spiel, dass wie ET nach Hause telefonieren will...
Das Patches per se nichts Schlechtes sind, kann man an Titeln wie Starcraft, Warcraft etc. sehen. Die liefen eigentlich schon out-of-the-box anständig, die Patches optimieren im Prinzip nur das Balancing/ beheben Schönheitsfehler und bringen im Gegenzug viele neue Spielinhalte/ Maps gratis.
Nur bringt das alles nichts, wenn Rohrkrepierer a la GTA 4, Gothic 3 oder der legendäre Multiplayer-Modus von Anno 1503 den eigentlich nützlichen Gedanken hinter Patches ad absurdum führen.
 
[X]Finde ich schlecht, da das Produkt fehlerfrei ohne Patch im Handel stehen sollte

Die sollen sich besser etwas mehr Zeit nehmen um es Fehler frei zu bekommen.
Das beste Beispiel ist ja GTA IV,neben Gothik 3.

der meinung bin ich auch!

hab mir vor kurzem csi:eindeutige bweise gekauft,und konnte in fall 5 das vitringlas nicht zusammensetzten.doch dann hab ich das patch endlich gefunden!:daumen:
 
[x] Sonstiges

An dem Download und der Installation eines Patches solls nicht scheitern, ob das Spiel abstürzt oder nicht.
 
[X] Sonstiges

Finde es weniger schlimm, zumal ich von Strategiespielen ständiges Patchen, der Balance wegen, ohnehin gewöhnt bin und solange es dann ordentlich läuft, sehe ich da keinerlei Grund zur Beanstandung.
 
[x] Finde ich ganz schlecht,
da es auf eine extrem miese Qualität schließen lässt.

-Das ein Spiel den einen oder anderen Patch braucht, steht außer Frage.
-Aber wenn ein Spiel schon einen "Notfallpatch" zum Release braucht, dann war das Spiel schlicht und einfach nicht fertig.
(Wer würde ein Auto kaufen, das schon am ersten Tag in die Werkstatt muss, weil man in der Produktion vergessen hat Lampen in die Scheinwerfer einzusetzen? Oder der Auspuff noch nachträglich angebracht werden muss da er nicht Lieferbar war?)

Releasepatches sind zu einer Unsitte geworden, aber vor allem ein Beweis für die sinkende Qualität von Spielen.
 
[x]Finde ich schlecht,...
Die Planung der Entwickler erst ein wissentlich unfertiges Master raus zu geben um dann doch noch bis zum endgültigen Release einen Großteil der Bugs raus zu bekommen geht eh nie auf, also sollen sie erst ein Master raus geben wenn das auch fertig ist.
 
[X] Finde ich schlecht, da ...

Finde ich auch, sollten die Veröffentlichung eines Games eher verschieben als den Potenzialen Käufer
mit zum teil nicht spielbaren Titeln zur Weißgluht zu bringen.
... und wer es glaubt, noch immer gibts gegenden in Germany wo 16000 kein standard sind :what:
 
Zurück