• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Was haltet ihr von Day-One-Patches?

Was haltet ihr von Day-One-Patches


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.212
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde Day One Patches garnicht mal so schlimm, denn das zeigt das der Entwickler auch nach der Abgabe des Masterrohling an die DVD_Pressen daran gearbeitet hat und schon mal die nervigsten Bugs ausgemerzt hat. Wenn man natürlich den Goldstatus des Games zu früh ausruft hilft auch der beste Day-One-Patch nichts mehr, (Siehe Gothic 3 und Addon).
dazu bruacht es kein Release-Patch, das kann man auch danach noch beweisen.
Diese Day-One-Patches sind doch eher Notfallmaßnahmen mit denen man hofft noch etwas zu retten, nachdem das Spiel verfrüht ins Presswerk gegeben wurde.
Wenn die Entwickler beweisen wollen das sie ein Spiel auch nach dem Release weiterentwickeln wollen, dann sollen die erst mal ein fertiges Spiel bringen und das dann später durch Patches aufwerten/ ausbalancieren. Da sollte man dann auch noch einen Supportzeitraum von ein paar Jahren erwarten können.

Aber heute schaffen die meisten Entwickler weder ein fertiges Spiel zu bringen noch das Spiel lange zu Supporten.
 
[x] Sonstiges

Man sollte noch Finde ich gut, da das Spiel schneller erscheint ergänzen, weil das der Hauptgrund Day-One-Patches ist.
 
Das wir Day One Patches eher schlecht finden liegt nicht daran, dass wir verlangen, dass ein Spiel bei Veröffentlichung 100%ig bugfrei ist, wie du es ja bezeichnest, weil das schlicht unmöglich ist. Dessen wird sich JEDER bewust sein. Es ist auf jeden Fall super und lobenswert, wenn die Entwickler an Patches arbeiten und sich lange um das Produkt kümmern, nicht so wie Crytec. Aber Day One Patches zeigen, zumindest meiner Meinung nach, sehr deutlich, dass das Spiel unfertig auf den Markt kommt und man die Zeit zwischen Goldstatus und VÖ dazu nutzt es fertig zu stellen. Es geht nur um diesen unfertigen Zustand, nicht darum ein Spiel 100%ig bugfrei zu veröffentlichen.

...hiermit ist alles bereits gesagt, was ich zu diesem Thema zu sagen hätte... ich kann nur noch unterschreiben ;)
 
Auch wenn die Hersteller inzwischen sogar für schnelle Fehlerbehebung gelobt werden, so sind es immer noch Fehler, welche erst gar nicht hätten auftreten dürfen. Statt eines Lobes gehört allen dafür verantwortlichen Leuten der Stuhl vor die Tür gestellt.
 
Auch wenn die Hersteller inzwischen sogar für schnelle Fehlerbehebung gelobt werden, so sind es immer noch Fehler, welche erst gar nicht hätten auftreten dürfen. Statt eines Lobes gehört allen dafür verantwortlichen Leuten der Stuhl vor die Tür gestellt.
Genau der Meinung bin ich auch. Es sind teilweise unverantwortliche Bugs in den Spielen drin, die in einer QC-Phase hätten auffallen müssen.
 
ich könnte ausflippen, wenn ich dieses wort nur lese.

die hersteller sollen verdammt nochmal zusehen, dass sie ihre spiele in fertigem zustand auf den markt bringen!
natürlich kommt es vor, dass es hier und da mal einen bug gibt. dagegen kann man nichts machen, die entwickler und tester sind ja auch nur menschen. aber es kann doch nicht sein, dass diese day-one-patches teilweise dazu eingesetzt werden, um wirklich gravierende sachmängel aus dem weg zu schaffen und so ein spielen erst ermöglichen. und dann werden die hersteller sogar noch gelobt und es wird sich für den wahnsinnig schnellen support bedankt.

wäre ja das gleiche, wenn ich mir ein neues auto kaufe, mit der karre noch nicht mal vom hof den händlers fahren kann, dieser anschließend den fehler behebt und ich mich noch für die schnelle hilfe bedanke. hallo? wenn die karre nicht läuft, lass ich sie doch gleich beim händler, verlange mein geld zurück und schaue mich nach was besserem um.

dem raubkopierer kann sowas egal sein, er hat sowieso keinen müden cent dafür bezahlt und da ist es ihm auch egal, wenn das spiel mal nicht auf anhieb läuft. der ehrliche kunde, der sein mühsam erspartes geld für ein nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähiges produkt ausgegeben hat, ist wieder der dumme.

ich wüßte auch nicht, dass es früher so viele day one patches gab. da hat man das spiel eingelegt und losgespielt. wenn einem ein fehler aufgefallen ist, hat man sich mal nach einem patch umgesehen und diesen dann installiert.
aber mittlerweile ist es doch so, dass man sich erst im internet nach einem patch umsieht, noch bevor man eine minute gespielt hat oder das spiel überhaupt installiert hat.


trotzdem muß man dem spieler selbst auch eine gewisse teilschuld an dieser situation geben.
kommt ein spiel mal nicht zum lang ersehnten veröffentlichungstermin raus und wird verschoben, ist das geheule groß und es wird teilweise mit boykott und sonstigen dingen gedroht.
 
[X]Finde ich schlecht, da das Produkt fehlerfrei ohne Patch im Handel stehen sollte

Was ist mit denen die keine schnelle leitung haben?
Ich bin zwa nicht betroffen aber trotzdem...
 
ICh finde es schon nicht gut wenn Spiele am ersten Tag direckt ein Patch bekommen dann sollen die sich noch eine wenig Zeit nehmen bevor die das Spiel rausbringen. Aber es ist immer noch besser als wenn man wochen auf denn Patch wartet und der nie kommt.
 
Nix, weil ich hätte gerne ein fertiges Produkt und wenn es nicht fertig ist können die ihr Programm behalten :(
Ich kauf mir ja auch kein Auto wo das Lenkrad fehlt :ugly:


MFG
 
Finde ich total mies, aber immer noch besser als wenn das Spiel überhaupt nicht laufen würde. Bestes Beispiel GTA 4.

EG
 
Day One Patches finde ich gut, solange das Spiel sich NICHT selbst updated, es also ein Offlinespiel ist, frei von Steam und Windows Live und EA`s DRM.
Dass man Releasetermine einzuhalten hat und nicht jede unauffällige Kleinigkeit vorm Release ausmerzen kann, ist verständlich.
 
Ein Spiel oder eine Anwendung sollte schon Fertig verkauft werden. Intel/AMD bringt ja auch keine CPU raus bei dem der Heatspender noch nachgereicht werden muss.
 
Naja - dafür werden dann diverse Errata per Bios-Update umgangen :ugly:
Fairerweise muss man aber auch sagen:
Bei ner CPU sind die Abstände zwischen erscheinen und Tape-Out viel größer, Änderungen wesentlich aufwendiger und bis auf 2 mögliche Ausnahmen war der übersehene Fehler nie ein größeres Problem. (Pentium-Bug war im Prinzip ernst - aber scheint lange Zeit niemanden gestört zu haben, Phenom-TLB-Bug wurde -mangels exakter Informationen seitens AMD- eher ein Problem fürs Marketing denn für Käufer)
 
[x] Finde ich okay, solange das Spiel sich automatisch updatet.
Solange es ein kleiner Patch ist, ist es ok, denn kleinere Fehler können durchaus passieren. :-)
 
Denk Denk Denk würd Winnie Puh jetzt sagen.
Day one patch behebt evtl. probleme mit neuen Microsoft Sicherheits Updates u. ä. ! Wenn man bedenkt das es mit sicherheit länger als zwei wochen dauert von der Produktion bis zum Endkunde sollte einem das klar sein das da was unvorhersehbares passiert. Also ich habe bei Fallout 3 trotz Updates massive Probleme gehabt.
Also ist mir der Patch sowas von egal, die Hauptsache ist doch: das das Game auf jeden unserer Rechner nach der inst. des Patches dann geht.
Wenn der Patch bei der inst. autom. mit instaliert wird ist doch alles super, oder?;)
Denk ich an Stalker Updates könnt ich kotzen,
1. langsamer Surfer selbst in ordner kopieren und und und!:devil:
 
[X] Sonstiges

Die Medaille hat 2 Seiten. Zum einen sollte man zwar an für sich voraussetzen können das ein Spiel fehlerfrei in den Handel kommt.
Andererseits habe ich aber lieber am Erscheinungstag schon einen Patch als Wochen oder gar Monate darauf warten zu müssen. Schließlich kann der Bug ja auch erst aufgefallen sein als es bereits zu spät war eine Auslieferung zu stoppen.

Begeistert bin ich sicherlich nicht, aber lieber so als gar keine Patches.
 
Eigentlich finde ich Day-One Patches richtig mies, denn die Hersteller sollten doch bitte ein fertiges Produkt abliefern!

Leider kommt immer mehr Software nach dem Bananen-Prinzip und dem Motto: "Reift beim Kunden!!!", auf den Markt... :kotz:

Dazu muss ich dann sagen, lieber einen Day-One-Patch als ein dauerhaft verbuggtes Spiel oder elend langes Warten auf einen Patch!
 
Denk Denk Denk würd Winnie Puh jetzt sagen.
Day one patch behebt evtl. probleme mit neuen Microsoft Sicherheits Updates u. ä. ! Wenn man bedenkt das es mit sicherheit länger als zwei wochen dauert von der Produktion bis zum Endkunde sollte einem das klar sein das da was unvorhersehbares passiert.
Wenn der Patch bei der inst. autom. mit instaliert wird ist doch alles super, oder?;)
Ich sehe das genau so.
Was ist so schlimm daran wenn man nach der Installation noch schnell ein Patch läd.
Wichtiger ist doch vielmehr das das Spiel dann einwandfrei funktioniert.
Das sollte Vorraussetzung sein.
 
Zurück