Special Starfield Tuning-Tipps - Fps-Schubkraft für strauchelnde Hardware

Also vor ab mir ist das game egal aber ich habe es mal installiert da ich den game pass habe.

Ich mit meiner 2070S und und noch eine cpu r5 3600
Egal was ich einstelle also Ultra Detail oder Alles niedrig und verschwommen es sind immer 35 bis 45 fps XD ? ich werde es noch was liegen lassen glaube ich vielleicht macht die Community ihre Arbeit und patchet das Spiel! ;)
Man nennt es CPU Limit ;).
 
Ich finde die CPU Last - gerade in Städten - teils ziemlich hoch.
(Was auch okay ist)

Bei mir wird teils ~90% Last erreicht.
Bei 20 Threads ist das schon heftig.

Die 3070Ti gibt halt "nur" her, was sie hergibt.
Da muss ich mich in der einen oder anderen Situation mit 60FPS - oder auch mal darunter - zufrieden geben.
In FHD mit FSR2 75% Renderscale, Med/High Settings :-)

Overall hilft in Starfield einfach reichlich GPU Power zu haben.
 
@PCGH_Phil Schön, dass es dir wieder besser geht, ich hatte gedacht, als du Home Office erwähnt hattest, er hat sich bestimmt Corona eingefangen, freiwillig geht er bestimmt nicht ins HO. Hab jeden Tag an dich gedacht und an den Tuning Artikel und ob er möglicherweise gestrichen worden ist.

Jetzt bist du wieder da, das ist sehr schön. Ich hab gedacht, ich muss erstmal was schreiben, jetzt gehts auf Seite 2 weiter. Ich freu mich so auf den Artikel.

Gute Besserung und Vielen Dank für den Artikel
Winnie

PS: Mir gefällt Starfield sehr gut. Auch läuft es auf der 6700 XT sehr gut. Ich hab das Gefühl, als hätte es sich antrainieren bzw burn innen müssen. Mittlerweile spiel ich in QHD Ultra Preset und es ruckelt nicht. OSD meistens aus, weil es stört. So avg 50 sinds ungefähr.

Vielleicht kann ich mit Hilfe des Artikel noch was verbessern.
 
@PCGH_Phil Bei deinen Systemangaben erwähnst du nicht deine Datenträger, hast du noch HDDs im Einsatz? Wo ist Windows drauf, wo ist das Spiel drauf? Wegen den Traversal- u. Streaming Rucklern meine ich.

@PCGH_Dave Wie stellt man eigentlich die Auflösung für den CPU-Bench auf 720p? Ist immer grau. Ich kann nicht glauben, dass ich unter 30 falle. Vielleicht macht mein Ram was aus.
 
Ich spiele natürlich nicht im Fenster. Steht immer auf 2560x1440. Vollbild.
Auf dem Desktop ändern, alles klar, Dankeschön.
Muss aber erst fertig lesen. Dann CPU-Bench. Stock, Ram 4133-19. Is oke so, oder soll ich 2666? Das würd ich ungern tun.
 
Den Stock-Vergleich haben wir ja schon geliefert. Wenn du die Optionen im Spiel angleichst, kannst du gerne deine CPU mit unseren Referenztests vergleichen, dafür machen wir uns die Mühe mit den Videos und den Savegames ja =)
 
@PCGH_Phil Hab alles gelesen, vielen Dank nochmal. Bis ich rausgefunden hatte, welche Option "Bevölkerungsdichte" ist, unfassbar, ich halt. Es ist "Crowd Density".

Frage: Warum hast du keine Experimente mit "Dynamschier Auflösung Ein" gemacht? Ich spiel seit Anbeginn so.
 
Schade, dass sie bei Bethesda nicht fähig waren die zu Bethesda gehörigen ID Software Gurus zu fragen:

Mein uralt-PC strauchelt bei modernen Spielen schon ziemlich, quch der meiner Frau (i7 920, GTX 1060).
Aber kürzlich musste ein neuer Monitor her: statt 27 Zoll FHD, sinds jetzt 40 Zoll 3440x1440. Zum Arbeiten halt, und beim Spielen war mir klar: nur Oldies werden laufen, und die nur in 4:3 oder 16:9.
Aber weit gefehlt: Doom Eternal läuft in dem hektischsten Szenen statt bislang in FHD 60 hz und FOV 75, zwischen 80 und 120 fps bei 95 FOV. Genial
 
Aber weit gefehlt: Doom Eternal läuft in dem hektischsten Szenen statt bislang in FHD 60 hz und FOV 75, zwischen 80 und 120 fps bei 95 FOV. Genial
Das dürfte auch das einzige Spiel "mit Grafik" sein. Doom Eternal setzt auf eine maximal optimierte Engine. Das habe ich bisweilen in keinem anderen Spiel bestaunen dürfen. Wenn alle Spiele so gut optimiert wären, wie Doom, dann könnte heute jeder noch locker mit einem 4790K und einer GTX 970 auskommen. Ist aber nicht der Fall.
 
Ich verstehe den Artikel nicht so richtig. Der Titel spricht von Tuning für strauchelnde PCs. Da hatte ich jetzt Tuningtipps für PCs im Bereich der Mindestanforderungen erwartet. Aber dann wird auf einmal ein PC als Grundlage genommen, der doch wieder deutlich über den Mindestanforderungen liegt. Und die empfohlenen Tuning-Profile werden auf PCs mit Mindestanforderungen auch nicht rund laufen. Also inwiefern soll das zum Titel des Artikels passen?
Ging wohl um strauchelnde High-End-PCs ?
 
Das dürfte auch das einzige Spiel "mit Grafik" sein. Doom Eternal setzt auf eine maximal optimierte Engine. Das habe ich bisweilen in keinem anderen Spiel bestaunen dürfen. Wenn alle Spiele so gut optimiert wären, wie Doom, dann könnte heute jeder noch locker mit einem 4790K und einer GTX 970 auskommen. Ist aber nicht der Fall.
ja sicher. Auch hilft natürlich, dass das Spielgeschehen so schnell ist, dass es wohl nicht auffällt, wenn die dynamische Auflösung runterskaliert
 
Läuft doch dufte mit midrange. AF16 forced aber cache Ordner muss man vorher löschen sonst gibt es üble Fehler. rbar an fertig. DLSS Mod OHNE FG!
Starfield_2023_09_09_20_06_30_056.jpg
 
An alle ARC Besitzer, mir hat es geholfen den Fenster Modus einzuschalten. Es stürzt zwar immer noch ab, aber deutlich seltener. Hab eben 1 1/2 Stunden spielen können ohne Absturz.
 
Zurück