Special Starfield Tuning-Tipps - Fps-Schubkraft für strauchelnde Hardware

Läuft doch Bombe das Ding in 3440x1440. Musste Framerate locken auf 144hz. Ohne Lock ist es immer abgestürzt am Anfang im Genlabor. Alles Ultra und DLSS + FG mod ohne Skalierung. Hoffe dass die HD Mod dann auch bald kommt, sieht schon recht altmodisch aus das ganze. Find es schon frech, dass die modder die Karre aus dem Dreck ziehen mussten und das Spiel keine Unterstützung für nvidiatech hat. Deutsche Synchro wäre auch angebracht... Würde es so nicht kaufen. Bin hin und her gerissen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles kritisches Video.

:daumen::daumen::daumen:

Super Aussage. Kann man so stehen lassen. Gut gemacht @Carlo Siebenhüner


Bethesda halt. Man kann an vielen rummäkeln und Bethesda ist gewiss kein Engel oder Heilsbringer am Spieleentwicklungshimmel, aber sie sind halt auch nicht ganz schlecht oder der Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles kritisches Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier sind auch nochmal "optimised" Settings für diesen Grafikkracher
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Keine Ahnung, wer das sein soll. Irgendein redundanter Youtuber im rant-Video.
Davon gibt's tausende ... zu jedem Spiel.

Ich finde Carlo hat es in seinem Kritik-Video super auf den Punkt gebracht und alles wichtige angesprochen.
Es ist eine sehr sachliche Analyse und bodenständige, abgeklärte Einschätzung.

Wir alle (die meisten) kennen die Krontroverse um Todd Howard, das Marketing von Bethesda die Schwächen aber auch die Pluspunkte in deren Spielen.
Was jetzt gerade passiert da draußen, ist Erwartungsmanagment und durchlaufen des "Tals der Tränen" nach übertriebenem Hype.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Bethesda-Spiele überhaupt noch Hypes erfahren - so langsam müsste doch jeder aufgeklärt sein.

Es kursieren einfach vollkommen übertrieben Wahnvorstellungen da draußen, was da immer zu Erwarten ist.
Da wurde DAS Super-Spiel als Erlösung am Spiielehimmel erwartet dass einen alle anderen Spiele da draußen vergessen lässt, mit unendlichen Freiheiten, ohne Fehl und Tadel, das auch noch auf älterer Hardware wie geschnitten Sahne läuft und auf neuerer Hardware Star-Trek-Holodek-ähnliche Aha-Erlebnisse generiert ...
Und das von Bethesda!?! Was rauchen die Leute eigentlich da draußen?

  • Ist das Spiel bahnbrechend und erste Sahne bei Release? Nein
  • Ist es seine 70 oder 100 € wert? (Muss jeder selber wissen und nach seinen Finanzen entscheiden) ich für meinen Teil sage Nein.
  • Ist es grotten schlecht und gehört in die Tonne? Auch Nein.
  • Ist es eine solide Basis, mit viel Potenzial für Erweiterung, Customizing und tweaking? JAAAA!
Entspannt Euch. Holt Euch das Spiel etwas abgehangener in einem Rabattverkauf, wenn die Modding-Community zu Werk gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch Bombe das Ding in 3440x1440. Musste Framerate locken auf 144hz. Ohne Lock ist es immer abgestürzt am Anfang im Genlabor. Alles Ultra und DLSS + FG mod ohne Skalierung. Hoffe dass die HD Mod dann auch bald kommt, sieht schon recht altmodisch aus das ganze. Find es schon frech, dass die modder die Karre aus dem Dreck ziehen mussten und das Spiel keine Unterstützung für nvidiatech hat. Deutsche Synchro wäre auch angebracht... Würde es so nicht kaufen.
Das Game hat eine deutsche Synchro...einfach mal in den Optionen unter Audio auf Deutsch stellen...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier sind auch nochmal "optimised" Settings für diesen Grafikkracher
Bei 16:36 kommt er endlich auf den Punkt.

Ich verwende diese Quality-Settings von Hardware Unboxed auf meiner 7900XT unter Linux. (output auf 16:9 HD Monitor @144Hz.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

-> "Ultra" presets, customized auf "HUB Quality Mode" recommendation settings (ich hab allerdings mit den "High" presets gestartet - korrigiere ich vielleicht demnächst mal aus den im Artikel erwähnten Gründen)
-> Ich habe motion blur off, FSR off (upscaling off, using native res - heisst Dynamic Res ist off & Render Resolution Scale auf 100), FilmGrain @ 50%, DoF on.

Sie erklären sehr gut den visuellen Einfluss der einzelnen Settings und an welchen Stellschrauben man am besten dreht, wenn man noch ein Quäntchen mehr Leistung rauskitzeln muss.

Alles in Allem ähnlich zu PCGH-Optimierungs-Empfehlung mit leichten Abweichungen hinten bei GTAO und Contact Shadows .
 
Vor allem wieder tapfer nur Nvidia Karten zeigen mit fettem NVIDIA Logo in der Mitte. Es ist ein AMD sponsored Title, also könnte man ja auch mal hervorheben wie gut das Spiel auf AMD Karten läuft.
Macht er ab 18:26 absolut ausführlich wie es auf Radeon Karten wesentlich runder läuft und gleichwertige Radeon Karten ihre NVIDIA-Pendants übertrumpfen...
 
selten ein Game erlebt, was Optisch so am "schwanken" ist. Da ist ja alles dabei von pixelbrei bis "schick" . Und das wirft dann noch mehr Fragen auf, bzgl. der Performance. Mods werden es wohl in allen Bereichen, zum Teil schon passiert ( DLSS und co. ) richten müssen. Ich habe Fallout 4 Vanilla gezockt, von daher bin ich einiges gewohnt :ugly:
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


bitte kuckt in the subreddit zu starfield ich muss mich dauern bepissen vor lachen oder die geilen schiffe bwundern die man bauen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesen Mods bei Nexusmods ist einfach ein Grauss.Die meisten Mods sind einfach zu Fehlerhaft.
Allein die DLSS Mods mit Ihren Freezes,Crashes.Da wühlt man sich dann Stundenlang durch die Foren durch,und wird doch nicht Schlauer.Der eine sagt nimm diese Config Einstellungen,der andere sagt nimm diese hier,und der dritte sagt wieder was ganz anderes.Ne das zerstört erst recht den Spielfluss.Ich zock Starfield so wie es ist.Bin Min. über 60 FPS und das reicht,und es läuft ohne diesen ganzen Mod Mist.Und wenn man Mods benutzt und kein Backup gemacht hat falls was Schief geht ist man noch mehr verärgert und frustriert.Das liest man zuhauf in den Kommentaren bei Nexusmods die da Ihre Luft ablassen.Selber Schuld sag ich da nur.Meine Meinung hier wird nicht jedem Gefallen,aber das ist meine Persönliche Sicht der Dinge.
 
Das mit diesen Mods bei Nexusmods ist einfach ein Grauss.Die meisten Mods sind einfach zu Fehlerhaft.
Allein die DLSS Mods mit Ihren Freezes,Crashes.Da wühlt man sich dann Stundenlang durch die Foren durch,und wird doch nicht Schlauer.Der eine sagt nimm diese Config Einstellungen,der andere sagt nimm diese hier,und der dritte sagt wieder was ganz anderes.Ne das zerstört erst recht den Spielfluss.Ich zock Starfield so wie es ist.Bin Min. über 60 FPS und das reicht,und es läuft ohne diesen ganzen Mod Mist.Und wenn man Mods benutzt und kein Backup gemacht hat falls was Schief geht ist man noch mehr verärgert und frustriert.Das liest man zuhauf in den Kommentaren bei Nexusmods die da Ihre Luft ablassen.Selber Schuld sag ich da nur.Meine Meinung hier wird nicht jedem Gefallen,aber das ist meine Persönliche Sicht der Dinge.
Dürfte daher kommen, dass die offizielle Mod-Unterstützung erst nächstes Jahr so wirklich kommen soll.
 
mein dlss mod macht seit dem 2 oder 3 september null probleme man sollte auch wissen wie man es reinmacht :devil:
Was hat das mit Wissen zu tun wie man es "reinmacht" ??? Seit dem 2ten oder 3ten ... Aha :lol::lol:Lies dir mal die Posts bei Nexusmods zu DLSS durch.Wenn du zu denen gehöhren würdest die sich so mit Ihren Dateien verhedert haben,und garnicht mehr wissen wie Sie daraus kommen,würdest dann Schreiben "Null Probleme" oder wie man es "reinmacht" ?? Wohl eher weniger.Hoffe hast trotzdem nen Backup gemacht.
Dürfte daher kommen, dass die offizielle Mod-Unterstützung erst nächstes Jahr so wirklich kommen soll.
Hab ich heut gelesen.Soll ab 2024 kommen.Dann wirds auch hoffentlich besser mit den Mods.
 
GPU-Last senken ist kein hilfreicher Tipp im CPU-Limit :schief:
Mit einem 6700K bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als Details zu reduzieren. Selbst ein 8700K liefert keine stabilen 30 Fps, wenn es darauf ankommt. Da muss ich Bethesda mal recht geben: schmeiß die 2015-Tech aus dem Fenster und rüste auf ^^
Nutzt der Titel überhaupt mehr als 8 Threads? Ansonsten ist es ziemlich Latte, ob jetzt 6700k oder 8700k.
Mein 6700k@4,7GHz mit DDR4 3700 CL16 ging in den meisten Titeln besser ans Werk, als der Stock 8700k den ihr oft mit testet.

Da die Titel der letzten 18 Monate überwiegend nicht für viele Kerne optimiert waren.
 
Ein 8700K hat auch mehr L3-Cache ;)
Ansonsten skalierte Starfield zum Pre-Launch eher schlecht mit Kernen, das kann sich mit Patches noch ändern. Natürlich nur, wenn Bethesda überhaupt Lust hat, da irgendwas zu reparieren oder optimieren. Ansonsten kann ich nur Todd zitieren, "Aus dem Weg, Geringverdiener, rüstet halt auf!" :schief:
 
5800X3D (CO AllCore -30) + 6950 XT Referenz (UV/OC GPU 2.5 GHz / VRAM 2.35 GHz).
Hab rund 10 Stunden gezockt, bin dabei aber noch nicht aus New Atlantis rausgekommen. Das Game läuft bei mir in 3840x2160 mit den vom Spiel vordefinierten Settings (Mischung aus High/Ultra mit FSR2 75%) überwiegend stabil mit 60 fps. Niedrigste 1% in New Atlantis waren irgendwas um 48-50 fps.

Vielen Dank an @PCGH_Phil für den aufschlussreichen, interessanten Artikel und den Einsatz aus dem Home Office :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück